Fortwährende Jungfräulichkeit Mariens

Warum glauben Katholiken Maria eine Jungfrau geblieben, wenn die Bibel sagt Jesus hatte Brüder und Schwestern?

Und, warum ist die Jungfräulichkeit Marias so wichtig für Katholiken?

Image of the Coronation of the Virgin by Fra AngelicoDie einfache Antwort ist: Katholiken glauben, Maria eine Jungfrau im Laufe ihres Lebens geblieben, weil es wahr ist. Es ist eine Lehre feierlich durch die Kirche Christi verkündet, “die Säule und das Fundament der Wahrheit” (siehe Pauls Ersten Brief an Timotheus 3:15); durch die Heilige Tradition enthüllt; und in agreeance mit der Heiligen Schrift (siehe Pauls Zweiter Brief an die Thessalonicher 2:15).

Also, Katholiken glauben, dass die “Brüder und Schwestern des Herrn” in der Bibel waren in der Nähe von-Beziehungen von Jesus erwähnt, aber nicht Geschwister (wie wir weiter unten im Detail erklären).

zuletzt, und was am wichtigsten ist, Marias ewige Jungfräulichkeit ist wichtig, um das Christentum wegen dem, was sie bejaht über Jesus. Ultimativ, dieser Glaube weist auf die Heiligkeit Christi und der Einzigartigkeit der Menschwerdung: der Akt Gottes Menschwerdung.

Der Prophet Hesekiel, erklärte der Prinz “muss gehen, und nachdem er gegangen hat, wird das Tor geschlossen” (sehen Ezekiel 46:12), und die Kirche versteht dies ein Hinweis auf die Geburt Christi und Maria lebenslange Jungfräulichkeit zu sein (siehe Ambrosius, Die Weihe einer Jungfrau 8:52). Also, es war passend, dass Mary ihre Jungfräulichkeit nach der Geburt von Jesus behalten würde, weil, wer er ist: Gott in menschlicher Gestalt!

biblisch, könnte man auf die Geschichte von Moses reflektieren und den brennenden Dornbusch. Da näherte sich Moses den Busch, der Herr sagte:, “Kommen Sie nicht in der Nähe von; setzen Sie Ihre Schuhe von den Füßen, für den Ort, an dem du stehst, ist heiliger Boden” (Exodus 3:5).

Diese Geschichte hilft uns Maria ewige Jungfräulichkeit auf zwei Arten zu verstehen,.

Image of Moses and the Burning Bush by Dirk BoutsErste, wir sehen, dass der Boden, weil die Gegenwart des Herrn geheiligt wurde dort abgestiegen war. Wir sollten nicht vergessen, dass dieser gleiche Gott, der schien zu Moses im brennenden Busch, wurde in den Schoß der Maria empfangen.

Also, es wäre nur, dass sie sagen werden passend, wie die heiligen Boden in Exodus, erforderlich geheiligt werden, speziell vorbereitet, das ist, der König der Könige und Herr der Herren zu empfangen.

Zweite, die Kirchenväter sahen das Bild des brennenden Dornbusch selbst–ein Busch in Flammen, noch nicht verbraucht–als Metapher der Geburt Mariens, ohne ihre Jungfräulichkeit einzubüßen. Beispielsweise, im vierten Jahrhundert, Gregor von Nyssa schrieb, “Was zu dieser Zeit in der Flamme des Busch vorgezeichnet wurde in das Geheimnis der Jungfrau offen manifestiert. … Wie auf dem Berg brannte der Busch wurde aber nicht verbraucht, so gab die jungfräuliche Geburt an das Licht und wurde nicht beschädigt” (Auf der Geburt Christi).

Image of The Burning Bush by Nicholas FromentIm Wesentlichen, Marias ewige Jungfräulichkeit verkündet der Welt, dass, weil Christus war so heilig–Gott selbst–es wäre unangemessen gewesen, ihn in der Gebärmutter einer gewöhnlichen Frau gebildet worden zu sein; und, Gleichfalls, für die Sünder aus derselben Gebärmutter nach ihm gekommen zu sein–die Gebärmutter speziell vorbereitet, den Messias zu tragen. Wieder, betrachten Ezekiel, “[Der Prinz] muss gehen, und nachdem er das Tor hinausgegangen hat, wird geschlossen.”

Die Jungfräulichkeit Marias zum Zeitpunkt der Geburt des Herrn durch den Propheten Jesaja angezeigt, die besagt,, “Siehe,, eine Jungfrau wird ein Kind empfangen und gebären, und wird seinen Namen Immanuel nennen” (7:14; sehen Matthew 1:23 und Luke 1:27). Isaiah, Letztendlich, bekräftigt ihre Jungfräulichkeit bei der Konzeption und in Lager. Darüber hinaus. Mary Antwort, der Ankündigung des Erzengels würde sie schwanger werden und einen Sohn gebären–“Wie kann das sein, da ich den Menschen nicht wissen,?” (Luke 1:34)–eindeutig darauf hin, dass sie eine Jungfrau war. Ihre Reaktion macht kaum Sinn sonst.

Ihr ewig jungfräulichen Zustand ist in der implizierten Song of Solomon, was sagt, “Ein Garten gesperrt ist meine Schwester, meine Braut, ein Brunnen versiegelt” (4:12).

Wie werden wir dies der Tatsache zu verstehen gegeben, dass sie und Josef verlobt waren und anschließend verheiratet? Es ist eine alte Tradition, die besagt, dass Maria als geweihte Jungfrau dem Herrn geweiht wurde von der Kindheit; und dass, wenn sie erwachsen wurde, war mit Josef anvertraut, Witwer viel älter als sie (cf. Protoevangelium des Jakobus).

Das Konzept der Keuschheit in der Ehe unter bestimmten Bedingungen, tatsächlich, ein biblisches Konzept. Beispielsweise, im ersten Buch der Könige 1:4, König David nimmt ein Mädchen, Abisag, um seine Frau für ihn in seinem Alter zu kümmern, aber darauf verzichtet, die Beziehungen zu ihren.

Darüber hinaus, in seinem ersten Brief an die Korinther, Paul empfohlen, einen Zustand des geweihten Zölibat oder ewigen Verlöbnis zu denen, die es annehmen kann (sehen 7:37-38).

Image of The Annunciation by The Master of PanzanoDeutlich, im Lichte der sie anrufen, den Sohn Gottes zu tragen, Mary Ehe mit Joseph war alles andere als gewöhnlich. Es wurde von Gott für die Pflege und den Schutz der Jungfrau Maria und ihr Sohn geweiht–die Menschwerdung zu halten von der Welt für eine Zeit versteckt. “Die Jungfräulichkeit Mariens, ihr bei der Geburt, und auch der Tod des Herrn, wurden von der Fürst dieser Welt ausgeblendet,” Ignatius von Antiochien schrieb, ein Schüler des Apostels Johannes, in über das Jahr 107: “–drei Geheimnisse laut verkündet, aber in der Stille Gott gewirkt” (Brief an die Epheser 19:1).

Im Matthew 1:19, Die Heilige Schrift sagt uns, Jospeh war “ein gerechter Mann.” Somit, Anhörung von Maria ein Kind von einem anderen schwanger war, beschloß er, sich zu scheiden leise sie von wahrscheinlichen Ausführung unter dem mosaischen Gesetz zu retten (per Deuteronomium 22:23-24).

Der Herr interveniert, obwohl, ihm zu sagen, durch einen Engel in einem Traum, “Haben Sie keine Angst, Maria als deine Frau zu nehmen, denn das in ihr geboren ist, ist von dem Heiligen Geist; sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen, denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen” (Matthew 1:20).

Joseph würde diese Worte nicht getroffen haben, bedeuten, obwohl, dass Maria war seine Frau im gewöhnlichen Sinne des Wortes zu sein. Wie der heilige Ambrosius von Mailand schrieb,

“Weder hat es einen Unterschied, dass die Schrift sagt:: ‚Joseph nahm seine Frau und ging in Ägypten’ (Matt. 1:24; 2:14); für jede Frau zu einem Mann verlobt ist, den Namen der Frau gegeben. Es ist aus der Zeit, dass eine Ehe beginnt, dass die eheliche Terminologie verwendet wird,. Es ist nicht die Entjungferung der Jungfräulichkeit, die eine Ehe macht, aber der Ehevertrag. Es ist, als das Mädchen, das Joch akzeptiert, dass die Ehe beginnt, nicht, wenn sie kommt ihr Mann körperlich zu wissen” (Die Weihe einer Jungfrau und die ewige Jungfräulichkeit Mariens 6:41).

Dass sie den Sohn Gottes trug ihren ersten der Ehegatte des Heiligen Geistes (pro Luke 1:35); und Joseph wurde nach dem Gesetz verboten ehelichen Beziehungen mit dem Ehepartner eines anderen zu haben.

Was ist mit “Brüder und Schwestern des Herrn?”

Erste, es sei darauf hingewiesen, dass die Gefahr besteht, Verse aus der Schrift aus dem Kontext der ganzen Schrift zu zitieren. Die Tatsache, dass Jesus Maria dem Apostel Johannes anvertraut, beispielsweise, ein starker Hinweis darauf ist, haben er nicht tatsächlich Geschwister (sehen John 19:27). Denn wenn Mary hatte andere Kinder, Jesus würde nicht gehabt haben, jemanden zu fragen, außerhalb der Familie für sie zu sorgen. (Ein Argument gegen diese einige Traktion in evangelischen Kreisen gewinnt, ist die Vorstellung, dass Jesus Maria John, weil James und dem Herrn anvertraut anderen “Brüder” noch nicht waren Christen. Aber dieses Argument ist tenuous. Wäre dies der Fall,, würde man erwarten, dass die Evangelien eine Erklärung zu diesem Zweck zu geben,. Die Tatsache, dass Jesus Maria John ohne Erklärung gibt zeigt Mary keine anderen Kinder hatte.)

Image of Presentation at the Temple by Stefan LochnerWie, dann, sind wir Verse zu interpretieren, wie Matthew 13:55, in der die Menschen in der Menge Bemerkung, “Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Ist das nicht Mary bekannt seine Mutter und James zu sein, Joseph, Simon und Judas seine Brüder? Sind nicht auch seine Schwestern unsere Nachbarn?”

Die katholische Position, dass diese “Brüder” und “Schwestern” waren nahe Verwandte, wie Vettern, aber nicht Geschwister, stimmt mit dem alten jüdischen Brauch ein Verwandter des Aufrufs “Bruder” (pro Entstehungsgeschichte 13:8; 14:14; 29:15, et al.). Als Papst Johannes Paul der Große schrieb, “Es sei daran erinnert, dass keine spezifischen Begriff in Hebräisch und Aramäisch existiert das Wort "Vetter 'auszudrücken, und dass der Begriff "Bruder’ und Schwester’ Daher enthalten mehrere Verwandtschaftsgrade.”1

Darüber hinaus, es wird an anderer Stelle offenbart in Matthew dass “James und Joseph” tatsächlich waren Söhne eines anderen Mary, die am Fuße des Kreuzes mit dem Rest der Frauen stand und begleitet Maria Magdalena zum Grab am Ostermorgen (27:55-56; 28:1).

Das andere Maria wird gemeinhin als die Frau des Klopas geglaubt, die haben ein Onkel von Jesus gewesen (sehen John 19:25; siehe auch Eusebius, Die Geschichte der Kirche 3:11).2 Es ist bezeichnend,, Außerdem, dass der Herrn “Brüder” nirgendwo in der Schrift bezeichnet als Söhne von Maria, wie Jesus oft genannt wird (sehen Matthew 13:55; Marke 6:3, et al.).

Es gibt zwei andere Evangelium Verse, die Gegner von Marias ewige Jungfräulichkeit oft zitieren: Matthew 1:25 und Luke 2:7.

Matthew 1:25 sagt, dass Joseph “jederzeit hatte keine Beziehungen zu ihr, bevor sie einen Sohn gebar.” Als Ludwig Ott erläutert Grundlagen der katholischen Dogma, obwohl, dieser Vers “behaupten(s) dass in der Zeit zu einem bestimmten Punkt wurde die Ehe nicht vollzogen, aber nicht mit irgendwelchen Mitteln, die es nach dieser vollzogen wurde” (Tan Bücher, 1960, p. 207). Das Ziel Matthew 1:25 bestätigen sollte, dass Jesus keinen irdischen Vater hatte, und war wirklich der Sohn Gottes. Es war nicht nach Jesus zu deuten darauf hin, etwas über Joseph und Maria Beziehung gemeint’ Geburt. Bedenke die Zweiten Buch Samuel 6:23, die besagt, dass Maria “kein Kind an den Tag ihres Todes hatte.” Offensichtlich, dies bedeutet nicht, dass sie ein Kind hatte nach ihr Tod. Im Matthew 28:20, Jesus verspricht mit seinen Anhängern zu sein “bis zum Ende des Zeitalters.” Wieder, bedeutet dies nicht, wird er über diesen Punkt hinaus, mit ihnen zu sein, aufhören.

Im Luke 2:7, Jesus Maria genannt “Erstgeborene.” Hingegen, wie Papst Johannes Paul erklärt:

“Das Wort "Erstgeborener,’ bedeutet wörtlich ein Kind 'nicht durch eine andere voraus’ und, Selbst, macht die Existenz von anderen Kindern keinen Hinweis. Darüber hinaus, Der Evangelist betont diese Eigenschaft des Kindes, da bestimmte Verpflichtungen ordnungsgemäße dem jüdischen Gesetz wurden zu der Geburt des Erstgeborenen verbunden, unabhängig davon, ob die Mutter zu anderen Kindern gegeben haben könnte Geburt. So ist jede nur Sohn zu diesen Vorschriften unterworfen war, weil er gezeugt wurde zuerst’ (cf. Luke 2:23)” (“Die Kirche stellt Maria als "immerwährende Jungfrau"”)

Jesus, Mary and Joseph and angelsMichael O'Carroll, Außerdem, berichtet, “Die jüdische Grabinschrift in Ägypten, stammt aus dem ersten Jahrhundert, … hilft den Einwand gegen Marias ewige Jungfräulichkeit basierend auf St antworten. Lukes Verwendung des Wortes "Erstgeborenen’ (prototokos) (2:7). Dass das Wort, um eine Frau zu beschreiben, nicht andere Kinder bedeuten wird durch die Verwendung in diesem Fall gezeigt, die nach der Geburt ihres ersten Kindes gestorben, die nicht offensichtlich andere haben könnte hatte” (Gottesgebärerin: Theologische Enzyklopädie der seligen Jungfrau Maria, Michael Glazier, 1982, p. 49).

Was haben die Kirchenväter sagen?

Da beide Seiten im Streit um Marys ewige Jungfräulichkeit, Pro und mit, machen Schrift Argumente, um ihre Position zu stützen, wie sollen wir bestimmen, wer Recht hat? Wer ist die Interpretation der Schrift richtig, in der authentischen apostolischen Weg?

Eine Möglichkeit, Unterstützung zu leisten ist das Christentum der alten historischen Schriften zu konsultieren, wie die Schriften der frühen Kirchenväter allgemein bekannt.

Clemens von Alexandria, beispielsweise, am Beginn des dritten Jahrhunderts geschrieben, “Diese Mutter war allein, ohne Milch, weil sie allein nicht geworden eine Frau. Sie ist auf einmal beide Jungfrau und Mutter” (Der Lehrer der Kinder 1:6:42:1).

Clement Schüler, Ursprung, in den ersten Jahrzehnten des Jahrhunderts, bestätigt, dass Mary “hatte keinen anderen Sohn, sondern Jesus” (Kommentare über John 1:6). Anderswohin, er schrieb, “Und ich denke, dass es im Einklang mit der Grund, dass Jesus der Erstling unter den Menschen der Reinheit, die in Keuschheit besteht, und Mary war bei den Frauen; denn es waren nicht fromm zuzuschreiben einem anderen als ihr die erste Frucht der Jungfräulichkeit” (Kommentare über Matthew 2:17).

Zusammen mit seinem extravaganten Lob für ihre, Athanasius (d. 373) beschrieben Maria als “Immer Virgin” (Ansprachen gegen die Arianer 2:70).

In ungefähr 375, Epiphanius argumentiert, “Gab es jemals jemand eine Zucht, die es gewagt auf den Namen der Heiligen Maria zu sprechen, und in Frage gestellt, fügen Sie nicht sofort, 'die Jungfrau?'” (Panarion 78:6).

“Sicherlich,” Siricius schrieb in 392, “wir können nicht leugnen, dass Herr Bischof vollkommen gerechtfertigt war ihm auf die Partitur von Marias Kinder in rebuking, und dass Sie bei dem Gedanken, guten Grund zu entsetzt hatte, dass eine andere Geburt aus dem gleichen jungfräulichen Schoß geben könnte, aus dem Christus geboren wurde nach dem Fleisch” (Brief an Anysius, Bischof von Saloniki).

Ambrosius kommentiert in 396, “Imitate ihr, heilige Mütter, die in ihr nur gesetzt geliebten Sohnes her so groß, das ein Beispiel für Material Tugend; denn weder haben Sie süßer Kinder, auch nicht versuchen, die Jungfrau den Trost in der Lage, einen anderen Sohn zu tragen” (Briefe 63:111).

Augustinus von Hippo (d. 430) bemerkte, “A Virgin Begreifen, a Virgin Lager, eine Jungfrau schwanger, eine Jungfrau hervorbringt, a Virgin ewigen. Warum fragen Sie sich auf diese, O Mann? Es wurde passend für den Gott so geboren werden, wenn er geruht, ein Mann zu werden” (Predigten 186:1).

Papst Leo der Große erklärte in 449, “Er wurde von dem Heiligen Geist im Schoß seiner jungfräulichen Mutter konzipiert. Sie brachte ihm her, ohne den Verlust der Jungfräulichkeit, auch als empfing sie ihn ohne seinen Verlust” (Mir 28). An anderer Stelle der Papst schrieb, “Für eine Jungfrau empfangen, a Virgin Bohrung, und eine Jungfrau blieb sie” (Predigt am Fest der Geburt Christi 22:2).

Somit, finden wir eine historische Kontinuität dieser Lehre aus den frühen Jahren des Glaubens bis heute.


  1. Sehen “Die Kirche stellt Maria als ‚immer Jungfrau;'” L'Osservatore Romano, Wochenausgabe in Englisch, September 4, 1996.
  2. “Ein Argument gegen diese, obwohl,” beobachtete Karl Keating, “an anderer Stelle ist, dass James ist (Mt 10:3) als Sohn des Alphäus beschrieben, was bedeuten würde, dass Mary, wer auch immer sie war, war die Frau des Klopas beide und Alphaeus. Eine Lösung besteht darin, dass sie einmal war verwitwet, dann wieder geheiratet. Wahrscheinlicher Alphaeus und Klopas (Klopas in der griechischen) ist die gleiche Person, da der aramäische Name für Alphaeus in Griechisch könnte auf unterschiedliche Weise erbracht, entweder als Alphaeus oder Clopas. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Alphaeus einen griechischen Namen zu seinen jüdischen Namen ähnlich nahm, die Art und Weise, die Saul nahm den Namen Paul” (Katholizismus und Fundamentalism, Ignatius Press, 1988, p. 288).

Perpetual Virginity of Mary

Why do Catholics believe Mary remained a virgin, when the Bible says Jesus had brothers and sisters?

And, why is Mary’s virginity so important to Catholics?

Image of the Coronation of the Virgin by Fra AngelicoThe simple answer is: Catholics believe Mary remained a virgin throughout her lifetime because it is true. It is a teaching solemnly proclaimed by Christ’s Church, “the pillar and foundation of truth” (see Paul’s First Letter to Timothy 3:15); revealed through Sacred Tradition; and in agreeance with Sacred Scripture (see Paul’s Second Letter to the Thessalonians 2:15).

So, Catholics believe that the “brothers and sisters of the Lord” mentioned in the Bible were near-relations of Jesus, but not siblings (as we’ll explain in detail below).

Lastly, and most significantly, Mary’s Perpetual Virginity is essential to Christianity because of what it affirms about Jesus. Ultimately, this belief points to the holiness of Christ and to the uniqueness of the Incarnation: the act of God becoming man.

The prophet Ezekiel declared the prince “shall go out, and after he has gone out the gate shall be shut” (see Ezekiel 46:12), and the Church understands this to be a reference to Christ’s birth and Mary’s lifelong virginity (see Saint Ambrose, Consecration of a Virgin 8:52). So, it was fitting that Mary would retain her virginity after the birth of Jesus because of who He is: God in human form!

Scripturally, one might reflect upon the story of Moses and the burning bush. As Moses approached the bush, the Lord said, “Do not come near; put off your shoes from your feet, for the place on which you are standing is holy ground” (Exodus 3:5).

This story helps us to understand Mary’s Perpetual Virginity in two ways.

Image of Moses and the Burning Bush by Dirk BoutsFirst, we see that the ground was sanctified because the presence of the Lord had descended there. We should not forget that this same God, who appeared to Moses in the burning bush, was conceived in the womb of Mary.

So, it would only be fitting to say that she, like that holy ground in Exodus, needed to be sanctified, specially prepared, that is, to receive the King of kings and Lord of lords.

Second, the Church Fathers saw the image of the burning bush itself–a bush aflame, yet not consumed–as a metaphor of Mary’s giving birth without forfeiting her virginity. For example, in the fourth century, Gregory of Nyssa wrote, “What was prefigured at that time in the flame of the bush was openly manifested in the mystery of the Virgin. … As on the mountain the bush burned but was not consumed, so the Virgin gave birth to the light and was not corrupted” (On the Birth of Christ).

Image of The Burning Bush by Nicholas FromentEssentially, Mary’s Perpetual Virginity proclaims to the world that because Christ was so holy–God Himself–it would have been inappropriate for Him to have been formed in the womb of an ordinary woman; and, likewise, for sinners to have come from that same womb after Him–the womb specially prepared to bear the Messiah. Again, consider Ezekiel, “[The prince] shall go out, and after he has gone out the gate shall be shut.”

Mary’s virginity at the time of the Lord’s birth is indicated by the prophet Isaiah, who states, “Behold, a virgin shall conceive and bear a son, and shall call his name Immanuel” (7:14; see Matthew 1:23 and Luke 1:27). Isaiah, after all, affirms her virginity in conceiving and in bearing. Moreover. Mary’s response, to the Archangel’s announcement she would conceive and bear a Son–“How can this be since I do not know man?” (Luke 1:34)–clearly suggests that she was a virgin. Her reaction hardly makes sense otherwise.

Her perpetually virginal state is implied in the Song of Solomon, which says, “A garden locked is my sister, my bride, a fountain sealed” (4:12).

How are we to understand this given the fact that she and Joseph were betrothed and subsequently married? There is an ancient tradition which holds that Mary was dedicated to the Lord as a consecrated virgin from infancy; and that when she came of age was entrusted to Joseph, a widower much older than she (cf. Protoevangelium of James).

The concept of chastity within marriage under certain conditions is, indeed, a biblical concept. For example, in the First Book of Kings 1:4, King David takes a maiden, Abishag, to be his wife to care for him in his old age, but abstains from relations with her.

Moreover, in his First Letter to the Corinthians, Paul recommended a state of consecrated celibacy or perpetual betrothal to those who can accept it (see 7:37-38).

Image of The Annunciation by The Master of PanzanoClearly, in light of her call to bear the Son of God, Mary’s marriage to Joseph was far from ordinary. It was ordained by God for the care and protection of the Virgin and Her Son–to keep the Incarnation hidden from the world for a time. “The virginity of Mary, her giving birth, and also the death of the Lord, were hidden from the prince of this world,” wrote Ignatius of Antioch, a disciple of the Apostle John, in about the year 107: “–three mysteries loudly proclaimed, but wrought in the silence of God” (Letter to the Ephesians 19:1).

In Matthew 1:19, Sacred Scripture tells us Jospeh was “a just man.” Thus, having heard Mary had conceived a child by another, he resolved to put her away quietly to save her from probable execution under the Mosaic Law (as per Deuteronomy 22:23-24).

The Lord intervened, though, telling him through an angel in a dream, “Do not fear to take Mary your wife, for that which is conceived in her is of the Holy Spirit; she will bear a son, and you shall call his name Jesus, for he will save his people from their sins” (Matthew 1:20).

Joseph would not have taken these words to mean, though, that Mary was to be his wife in the ordinary sense of the word. As Saint Ambrose of Milan wrote,

“Neither does it make any difference that the Scripture says: ‘Joseph took  his wife and went into Egypt’ (Matt. 1:24; 2:14); for any woman espoused to a man is given the name of wife. It is from the time that a marriage begins that the marital terminology is employed. It is not the deflowering of virginity that makes a marriage, but the marital contract. It is when the girl accepts the yoke that the marriage begins, not when she comes to know her husband physically” (The Consecration of a Virgin and the Perpetual Virginity of Mary 6:41).

That she bore the Son of God made her first the spouse of the Holy Spirit (per Luke 1:35); and Joseph was forbidden under the Law to have marital relations with the spouse of another.

What about the “brothers and sisters of the Lord?”

First, it should be pointed out that there is a danger in quoting verses from Scripture out of the context of the whole of Scripture. The fact that Jesus entrusts Mary to the Apostle John, for example, is a strong indication He did not have actual siblings (see John 19:27). For if Mary had other children, Jesus would not have had to ask someone outside of the family to care for her. (An argument against this gaining some traction in Evangelical circles is the notion that Jesus entrusted Mary to John because James and the Lord’s other “brethren” were not yet Christians. But this argument is tenuous. If this were the case, one would expect the Gospels to give some explanation to this effect. The fact that Jesus gives Mary to John without explanation indicates Mary had no other children.)

Image of Presentation at the Temple by Stefan LochnerHow, then, are we to interpret verses such as Matthew 13:55, in which people in the crowd remark, “Isn’t this the carpenter’s son? Isn’t Mary known to be his mother and James, Joseph, Simon and Judas his brothers? Aren’t his sisters our neighbors?”

The Catholic position that these “brothers” and “sisters” were close relatives, such as cousins, but not siblings, agrees with the ancient Jewish custom of calling one’s kinsman “brother” (per Genesis 13:8; 14:14; 29:15, et al.). As Pope John Paul the Great wrote, “It should be recalled that no specific term exists in Hebrew and Aramaic to express the word ‘cousin’, and that the term ‘brother’ and ‘sister’ therefore included several degrees of relationship.”1

Moreover, it is elsewhere revealed in Matthew that “James and Joseph” were actually sons of a different Mary, who stood with the rest of the women at the foot of the Cross and accompanied Mary Magdalene to the tomb on Easter morning (27:55-56; 28:1).

This other Mary is commonly believed to be the wife of Clopas, who may have been an uncle of Jesus (see John 19:25; see also Eusebius, History of the Church 3:11).2 It is telling, furthermore, that the Lord’s “brethren” are nowhere in Scripture referred to as sons of Mary, as Jesus often is called (see Matthew 13:55; Mark 6:3, et al.).

There are two other Gospel verses that opponents of Mary’s Perpetual Virginity often cite: Matthew 1:25 and Luke 2:7.

Matthew 1:25 says that Joseph “had no relations with her at any time before she bore a son.” As Ludwig Ott explained in Fundamentals of Catholic Dogma, though, this verse “assert(s) that up to a definite point in time the marriage was not consummated, but not by any means that it was consummated after this” (Tan Books, 1960, p. 207). The goal of Matthew 1:25 was to affirm that Jesus had no earthly father, and was truly the Son of God. It was not meant to suggest anything about Joseph and Mary’s relationship after Jesus’ birth. Consider the Second Book of Samuel 6:23, which says that Mary “had no child to the day of her death.” Obviously, this does not mean she had a child after her death. In Matthew 28:20, Jesus promises to be with His followers “to the close of the age.” Again, this does not mean He will cease to be with them beyond that point.

In Luke 2:7, Jesus is called Mary’s “first-born.” However, as Pope John Paul explained:

“The word ‘firstborn,’ literally means ‘a child not preceded by another’ and, in itself, makes no reference to the existence of other children. Moreover, the Evangelist stresses this characteristic of the Child, since certain obligations proper to Jewish law were linked to the birth of the firstborn son, independently of whether the mother might have given birth to other children. Thus every only son was subject to these prescriptions because he was ‘begotten first’ (cf. Luke 2:23)” (“The Church Presents Mary as ‘Ever Virgin'”)

Jesus, Mary and Joseph and angelsMichael O’Carroll, furthermore, reported, “The Jewish burial inscription in Egypt, dating from the first century, … helps answer the objection against Mary’s perpetual virginity based on St. Luke’s use of the word ‘first-born’ (prototokos) (2:7). That the word did not imply other children is shown by its use in this case to describe a woman who died after the birth of her first child, who could not obviously have had others” (Theotokos: A Theological Encyclopedia of the Blessed Virgin Mary, Michael Glazier, 1982, p. 49).

What Did the Church Fathers Say?

Since both sides in the dispute over Mary’s Perpetual Virginity, pro and con, make scriptural arguments to support their position, how are we to determine who is right? Who is interpreting Scripture correctly, in the authentically apostolic way?

One way to provide support is to consult Christianity’s ancient historical writings, commonly known as the writings of the Early Church Fathers.

Clement of Alexandria, for instance, at the start of the third century wrote, “This Mother alone was without milk, because she alone did not become a wife. She is at once both Virgin and Mother” (The Instructor of the Children 1:6:42:1).

Clement’s pupil, Origen, in the first decades of that century, confirmed that Mary “had no other son but Jesus” (Commentaries on John 1:6). Elsewhere, he wrote, “And I think it in harmony with reason that Jesus was the first-fruit among men of the purity which consists in chastity, and Mary was among women; for it were not pious to ascribe to any other than her the first-fruit of virginity” (Commentaries on Matthew 2:17).

Along with his extravagant praise for her, Athanasius (d. 373) described Mary as “Ever-Virgin” (Discourses Against the Arians 2:70).

In about 375, Epiphanius argued, “Was there ever anyone of any breeding who dared to speak to the name of Holy Mary, and being questioned, did not immediately add, ‘the Virgin?'” (Panarion 78:6).

“Surely,” wrote Pope Siricius in 392, “we cannot deny that Your Reverence was perfectly justified in rebuking him on the score of Mary’s children, and that you had good reason to be horrified at the thought that another birth might issue from the same virginal womb from which Christ was born according to the flesh” (Letter to Anysius, Bishop of Thessalonica).

Ambrose commented in 396, “Imitate her, holy mothers, who in her only dearly beloved Son set forth so great an example of material virtue; for neither have you sweeter children, nor did the Virgin seek the consolation of being able to bear another son” (Letters 63:111).

Augustine of Hippo (d. 430) remarked, “A Virgin conceiving, a Virgin bearing, a Virgin pregnant, a Virgin bringing forth, a Virgin perpetual. Why do you wonder at this, O man? It was fitting for God to be born thus, when He deigned to become a man” (Sermons 186:1).

Pope Leo the Great declared in 449, “He was conceived of the Holy Spirit within the womb of His Virgin Mother. She brought Him forth without the loss of virginity, even as she conceived Him without its loss” (Tome 28). Elsewhere the Pontiff wrote, “For a Virgin conceived, a Virgin bore, and a Virgin she remained” (Sermon on the Feast of the Nativity 22:2).

Thus, do we find an historical continuity of this teaching from the early years of the faith down to today.


  1. See “The Church Presents Mary as ‘Ever Virgin;'” L’Osservatore Romano, Weekly Edition in English, September 4, 1996.
  2. “An argument against this, though,” observed Karl Keating, “is that James is elsewhere (Mt 10:3) described as the son of Alphaeus, which would mean that Mary, whoever she was, was the wife of both Cleophas and Alphaeus. One solution is that she was widowed once, then remarried. More probably Alphaeus and Cleophas (Clopas in Greek) are the same person, since the Aramaic name for Alphaeus could be rendered in Greek in different ways, either as Alphaeus or Clopas. Another possibility is that Alphaeus took a Greek name similar to his Jewish name, the way that Saul took the name Paul” (Catholicism and Fundamentalism, Ignatius Press, 1988, p. 288).