Beten an Maria

Image of Madonna of Humility by Gentile-da-FabrianorEs gibt wohl kaum einen Aspekt des katholischen Glaubens mehr weit mißverstanden als die Verehrung der Jungfrau Maria, was einige Christen als eine Form des Götzendienstes erscheinen können.

Um zu verstehen, richtig diese Hingabe, man muss zwischen Ehre und Anbetung unterscheiden. Einfach gesagt, wir Ehre Maria und die Heiligen, aber Anbetung Gott allein. Nach der Bibel, das Wesen der Anbetung ist nicht Gebet, Außerdem, aber die Opfer des Opfers (sehen Exodus 20:24; Malachi 1:11; und Pauls ersten Brief an die Korinther 10:14-21, et al.). Katholiken beten die Heiligen zu, sondern bieten Opfer, Gott allein, nämlich der Heilige Meßopfer!

Wie wir erklären anderswo, Gebet zu den Heiligen ist nur eine Möglichkeit, diejenigen, die noch vor uns gegangen zu bitten, mit uns und für uns zu beten–so wie wir fragen Mitchristen auf der Erde zu tun.

Römisch-katholische und orthodoxe Marienverehrung ist mehr als Gebet, obwohl. Was des hohen Status, die Katholiken und Orthodoxen zuweisen zu ihr? Ist richtig ist, eine bloße Mensch zu so erheben?

Wir glauben, dass niemand möglicherweise Maria erheben könnte mehr als Gott tat, als er sie wählte die Mutter seines Sohnes zu sein. Im Evangelium Szene der Heimsuchung, Saint Elizabeth, sagt zu ihr, “Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! Und warum wird diese mir gewährt, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommen?” (Luke 1:41-43). In derselben Passage, Mary ruft aus, “Denn siehe, von nun an alle Generationen werden mich selig” (1:48).

Manchmal werden diejenigen, die so erhaben entgegenstellen einen Blick auf Maria zitieren die Folge in der Lukasevangelium in der Anrufe eine Frau in der Menge heraus zu Jesus, “Selig ist der Leib, der dich getragen, und die Brust dich genährt!”; auf die er reagiert, “Blesssed sind eher diejenigen, die das Wort Gottes hören und es halten” (11:27-28). Wir müssen vorsichtig sein, nicht einen bestimmten Vers der Bibel aus dem Kontext zu interpretieren. Für, wie wir gerade gesehen haben, Mary Seligkeit wird bestätigt anderswo in Luke. Tatsächlich, im ersten chaper des Buches, Elizabeth sagt von Mary, “Selig ist, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, wäre, was ihr vom Herrn gesprochen wurde” (1:45). Dies sind im Wesentlichen die gleichen Worte, die Jesus später verwendet wahre Seligkeit zu identifizieren: “Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und bewahren.” Im Luke 11:28, dann, der Herr war nicht Maria gesegnet Status zu leugnen, aber die Klärung für uns den wahren Grund dafür: sie vollkommenen Glauben und Gehorsam gegenüber Gottes Wort.

Image of Parting from Saint John by Duccio di BuoninsegnaChristus ist unser ein Mittler mit Gott, und Er ruft seine Anhänger mit ihm in diesem singulären Vermittlung zu teilen, bis, wie die Bibel sagt,, werden “Gottes Mitarbeiter” wie der heilige Paulus erklärte in seinem Ersten Brief an die Korinther 3:9.

Jesus sagte:, “Wer an mich glaubt, wird auch tun, die Werke, die ich tue; und größere als diese wird er tun, weil ich zum Vater gehe” (John 14:12). Also, sagen “Ja” Gott bei der Verkündigung, Mary arbeitete mit ihm in einem weit größeren, intimer Weise als jeder Mensch oder Engel jemals tun hat oder je.

Als sie am Fuße des Kreuzes stand, Jesus sagte zu ihr:, “Frau, siehe, dein Sohn!”, unter Bezugnahme auf den Apostel Johannes neben ihr. Und John, der Herr sagte:, “Siehe,, deine Mutter!” (John 19:26-27).

Es ist außergewöhnlich, dass Jesus zuerst Maria nach John zu suchen gefragt, gegeben, dass John ein Erwachsener durchaus in der Lage der Fürsorge für sich selbst war. Es ist nur vernünftig, Jesus zu interpretieren’ Worte zu Maria und Johannes in einem spirituellen Weg, zu sehen, dass Maria anvertraut wurde die geistige Mutter des Johannes zu sein, die als “der geliebte Jünger” alle Nachfolger Christi vertreten. Zufällig, das Buch der Offenbarung, geschrieben von John, bekräftigt Maria als die Mutter aller Christen, Sprichwort, “Dann war der Drache wütend mit der Frau, und ging in den Krieg auf den Rest ihrer Nachkommen machen, auf diejenigen, die die Gebote Gottes und ein Zeugnis für Jesus halten” (12:17).

Dennoch, trotz aller besonderen Privilegien hat Gott auf Maria geschenkt gesehen, Sein Wesen und Knecht bleibt sie nur, als sie sich demütig im Magnificat bekennt, ihr Loblied auf den Allmächtigen:

“Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter, denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Denn siehe, von nun an alle Generationen werden mich selig; denn wer Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig.” (Luke 1:46-49)

Praying to Mary

Image of Madonna of Humility by Gentile-da-FabrianorThere is probably no one aspect of the Catholic faith more widely misunderstood than devotion to the Virgin Mary, which can appear to some Christians as a form of idolatry.

To properly understand this devotion, one must distinguish between honor and worship. Simply put, we honor Mary and the Saints, but worship God alone. According to the Bible, the essence of worship is not prayer, furthermore, but the offering of sacrifice (see Exodus 20:24; Malachi 1:11; and Paul’s First Letter to the Corinthians 10:14-21, et al.). Catholics pray to the Saints, but offer sacrifice to God alone, namely the Holy Sacrifice of the Mass!

As we explain elsewhere, praying to the Saints is merely a way to ask those who have gone before us to pray with us and for us–just as we ask fellow believers on earth to do.

Roman Catholic and Orthodox devotion to Mary involves more than prayer, though. What of the high status which Catholics and Orthodox assign to her? Is is right to so exalt a mere human being?

We believe that no one could possibly exalt Mary more than God did when He chose her to be the Mother of His Son. In the Gospel scene of the visitation, Saint Elizabeth says to her, “Blessed are you among women, and blessed is the fruit of your womb! And why is this granted me, that the mother of my Lord should come to me?” (Luke 1:41-43).  In that same passage, Mary exclaims, “For behold, henceforth all generations will call me blessed” (1:48).

Sometimes those who oppose so lofty a view of Mary will cite the episode in the Gospel of Luke in which a woman in the crowd calls out to Jesus, “Blessed is the womb that bore you, and the breasts that you sucked!”; to which He responds, “Blesssed rather are those who hear the word of God and keep it” (11:27-28). We need to be careful not to interpret a particular verse of the Bible out of the context. For, as we have just seen, Mary’s blessedness is affirmed elsewhere in Luke. In fact, in the first chaper of the book, Elizabeth says of Mary, “Blessed is she who believed that there would be a fulfillment of what was spoken to her from the Lord” (1:45). These are essentially the same words Jesus used later to identify true blessedness: “Blessed rather are those who hear the word of God and keep it.” In Luke 11:28, then, the Lord was not denying Mary’s blessed status, but clarifying for us the true reason for it: her perfect faith and obedience to God’s word.

Image of Parting from Saint John by Duccio di BuoninsegnaChrist is our one Mediator with God, and He calls His followers to share with Him in that singular mediation, to, as the Bible says, become “God’s fellow workers” as Saint Paul stated in his First Letter to the Corinthians 3:9.

Jesus said, “He who believes in me will also do the works that I do; and greater works than these will he do, because I go to the Father” (John 14:12). So, in saying “Yes” to God at the Annunciation, Mary cooperated with Him in a far greater, more intimate way than any human being or angel ever has or ever will do.

As she stood at the foot of the Cross, Jesus said to her, “Woman, behold your son!”, referring to the Apostle John beside her. And to John, the Lord said, “Behold, your mother!” (John 19:26-27).

It is extraordinary that Jesus first asked Mary to look after John, given that John was an adult fully capable of caring for himself. It is only reasonable to interpret Jesus’ words to Mary and John in a spiritual way, seeing that Mary was entrusted to be the spiritual Mother of John, who as “the beloved disciple” represented all of Christ’s followers. Coincidentally, the Book of Revelation, written by John, affirms Mary as the Mother of all Christians, saying, “Then the dragon was angry with the woman, and went off to make war on the rest of her offspring, on those who keep the commandments of God and bear testimony to Jesus” (12:17).

Nevertheless, despite all the special privileges God has seen bestowed on Mary, she remains merely His creature and servant as she herself humbly professes in the Magnificat, her hymn of praise to the Almighty:

“My soul magnifies the Lord, and my spirit rejoices in God my Savior, for he has regarded the low estate of his handmaiden. For behold, henceforth all generations will call me blessed; for he who is mighty has done great things for me, and holy is his name.” (Luke 1:46-49)