Wenn Gott ist gut, Warum gibt es Leiden?

Der Sündenfall

Image of Christ as the Man of Sorrow by Albrecht DurerGott schuf nicht Menschen zu leiden,.

Er machte Adam und Eva, unsere ersten Eltern, unempfindlich gegen Schmerz und Tod zu sein.

Das Leiden in die Welt aufgefordert, wenn sie den Rücken gekehrt Gottes. In diesem Sinne, Leiden ist die Erstellung nicht von Gott, sondern der Mensch, oder, mindestens, eine Folge der Handlungen des Menschen.

Aufgrund der Trennung von Gott durch Adams und Evas Ungehorsam verursacht, die gesamte Menschheit musste Leiden zu ertragen (sehen Entstehungsgeschichte 3:16 und Paul Brief an die Römer 5:19).

Während wir diese Wahrheit als ein Artikel des Glaubens zu akzeptieren, es sicherlich nicht machen es nicht einfacher, mit dem Leid in unserem eigenen Leben umgehen. Mit Leiden konfrontiert, können wir uns versucht, Gottes Güte und sogar seine Existenz in Frage zu stellen. Doch die Wahrheit der Sache ist, Gott hat nie verursacht Leiden, obwohl zuweilen Er tut erlauben es geschehen.

Gott ist gut von der Natur und, deshalb, unfähig, was das Böse. Wenn Er erlaubt, Böses zu treten, Er tut es immer, um zu bringen, eine größere gut (Siehe Paulus Brief an die Römer 8:28).

Dies ist im Fall des Mannes der Fall: Gott erlaubt es uns, die irdische Freude Eden verlieren nur an uns,, durch das Opfer seines Sohnes, die überlegene Glanz des Himmels.

Betet im Garten Gethsemane in der Nacht seiner Verhaftung, Jesus gab uns das perfekte Beispiel dafür, wie wir sind, zu reagieren, wenn das Leiden kommt zu uns. Zuerst bat er den Vater, den Schmerz von ihm zu nehmen. Dann fügte er hinzu, "Nicht mein Wille, sondern dein Wille, durchgeführt werden " (Luke 22:42).

Das große Bild

Um dieses Gebet beten erfordert großes Vertrauen in Gottes Güte: Er wünscht, dass unser Glück sogar mehr als wir, und dass Er weiß wirklich, was das Beste für uns. Für uns zu bestimmen,, im Gegenteil, dass Gott lieblos zu ermöglichen, dass das Leiden ist, um ihn von unserer begrenzten menschlichen Verstandes zu beurteilen. "Wo warst du, als ich den Grundstein der Erde?"Er könnte uns zu erkundigen. "Sag mir, wenn Sie Verständnis " (Arbeit 38:4). Wir können einfach nicht alle sehen, dass Gott sie sieht. Wir können nicht verstehen, alle versteckten Möglichkeiten, mit denen Er benutzt widrigen Umstände, die Herzen seiner Kinder zur Buße zu steuern und in uns geistige Vervollkommnung zu erreichen. Während wir neigen dazu, zu sehen, dieses Leben als unser höchstes gut err, Gott sieht das Gesamtbild, das ewige Bild. Er recht versteht unser oberstes gut, der Zweck, zu dem Er schuf uns: zu leben und zu sein, mit ihm für immer glücklich im Himmel.

Um in die Gegenwart Gottes in den Himmel kommen, verlangt, dass wir verwandelt werden: dass unsere gefallenen menschlichen Natur heilig gemacht werden; für die Schrift sagt,, "Nichts Unreines soll eingeben [Himmel]" (finden Sie in der Offenbarung des Johannes 21:27). (Mehr zu diesem Thema, finden Sie auf unserer Seite auf Purgatory, Forgiveness & Folgen.

Diese Heiligung Prozess beinhaltet Leiden. "Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt,", Sagt Jesus, "Bleibt es allein; wenn es aber stirbt, es reiche Frucht. Wer an seinem Leben hängt, verliert es, und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren " (John 12:24-25).

Es ist schmerzhaft, unsere unnötige Anhänge zu den Dingen dieser Welt zu trennen, aber die Belohnung, die uns in der kommenden Welt erwartet, ist die Kosten wert. Das ungeborene Kind sicherlich würde es vorziehen, in der Dunkelheit Vertrautheit Schoß seiner Mutter bleiben. Er hat es für neun Monate gelebt; es ist die einzige Realität, er weiß. Um von diesen bequemen Platz in das Licht der Welt genommen und gebracht werden ist schmerzhaft. Doch wer von uns bedauert, oder sogar erinnert sich, der Schmerz seiner Geburt, seinen Eintritt in diese Welt?

So viel weniger werden unsere irdischen Schmerzen wichtig für uns, sobald wir in die Realität des Himmels eingetragen. Unabhängig davon, welche Leiden wir jetzt vielleicht ertragen, oder in der Zukunft zu ertragen, wir getröstet zu wissen, dass die Schmerzen des Lebens sind nur vorübergehend, dass sie, auch, soll Tages-Pass-und dass die Freude des Himmels vollständige und ewige ist.

Das Buch der Offenbarung (21:4) sagt, "[Gott] wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch soll es sein Leid noch Geschrei Schmerzen, denn das Erste ist vergangen. "Und das ist, wie Gott in der Lage ist zu widerstehen sehen uns, Seine geliebten Kinder, leiden Sie hier für eine Zeit auf der Erde. Aus seiner Sicht, unser irdisches Leiden übergeben in der ein Wimpernschlag, während unser Leben mit ihm im Himmel, unser Glück, wird ohne Ende sein.

Der christliche Glaube ist von allen anderen Religionen, daß sie allein lehrt, dass Gott ein Mann wurde eingestellt–einer von uns–leiden und sterben für unser Sünden. "[H]e wurde verwundet für unsere Übertretungen,", Sagt der Prophet Jesaja (53:5), "Er war für unsere Missetaten willen zerschlagen; der auf ihm war die Strafe, die uns zu dem gemacht ganzen, und durch seine Wunden sind wir geheilt. "

Erinnern, dass Jesus, Wesen Gottes, war (und ist) sinless, yet his Leiden war qualvoll in unserem Namen, und wir, die menschliche Rasse, wurden durch die Passion Jesu Christi erlöst.

Es stimmt, dass sein Leiden für uns nicht alle Schmerzen entfernt aus unserem Leben. Im Gegenteil, wie der Apostel Paulus schrieb in seinem Brief an die Philipper (1:29), "Es hat sich für Sie, dass aus Gründen der Christ sollte man nicht nur an ihn zu glauben, sondern auch seinetwegen zu leiden gewährt."

Also, durch unsere Studien werden wir je näher zu Christus gebracht und kommt sogar in seiner Herrlichkeit zu teilen (siehe Pauls Zweiten Brief an die Korinther, 1:5). So eng ist Jesus zu identifizieren mit dem, der leidet, dass der Leidende wird ein lebendiges Bild von Ihm. Mutter Teresa sprach oft zu sehen, in den Gesichtern jener elenden Seelen, den sie aus den Dachrinnen von Kalkutta abgerufen, die sehr Angesicht Jesu.

Image of Hell by Dirk BoutsAlso, Passion Christi hat nicht weg unsere eigenen persönlichen Leiden genommen, sondern verwandelt es. Als Papst Johannes Paul der Große schrieb,"Nicht nur im Kreuz Christi ist die Erlösung durch Leiden voll, sondern auch das menschliche Leid selbst wurde erlöst " (Erlösenden Leiden 19).

Die Leiden, die Gott erlaubt, in unser Leben kommen,, wenn sie in Verbindung mit den Leiden Christi am Kreuz angeboten, nehmen eine erlösende Qualität und können zu Gott für das Heil der Seelen angeboten. Für uns, dann, Leiden ist nicht gegenstandslos; bemerkenswert, es ist ein Mittel, um die Gnade Gottes ist. Schmerz ist ein Instrument, durch das Gott kann unsere Heiligung bewirken, ein Weg der spirituellen Beschneidung könnte man sagen,.

Das Brief an die Hebräer (5:8) sagt uns Jesus, Selbst,

"Gehorsam gelernt, durch das, was er erlitten hat." Und der Brief fort, “Denn der Herr züchtigt ihn, die er liebt, und züchtigt jeden Sohn, den er erhält,. Es ist für die Disziplin, die Sie ertragen. Gott behandelt euch als Söhne; für wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? ... [Der Vater] züchtigt uns zu unserem Besten, dass wir an seiner Heiligkeit teilen. Für den Augenblick scheint alles Disziplin eher schmerzhaft als angenehm; später ergibt die friedliche Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.” (12:6-7, 10-11)

Greifen das Konzept des erlösenden Leidens, Saint Paul gestand in seinem Brief an die Kolosser 1:24, "In meinem Fleisch ich vollenden, was fehlt den Leiden Christi zum Wohle seines Körpers, das ist die Kirche. "

Dies bedeutet nicht,, natürlich, , dass die Passion Christi war in jeder Hinsicht unzureichend. Sein Opfer für uns ist in sich selbst vollkommen abgeschlossen und wirksam. Noch, angesichts seiner Passion, Jesus ruft uns auf, holen unsere Quer und Ihm folgen; füreinander einzutreten, in Anlehnung an Ihn, durch Gebet und Leiden (sehen Luke 9:23 und Paul Ersten Brief an Timotheus 2:1-3).

Ähnlich, In seinem ersten Brief (3:16), Saint John schreibt, “By this we know love, dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen. "

"Wer an mich glaubt, wird auch die Werke, die ich tun,"Spricht der Herr,; "Und wird größere als diese wird er tun,, denn ich gehe zum Vater " (John 14:12). Also, Jesus will, unsere Teilnahme am Erlösungswerk nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Liebe, ähnlich wie ein irdischer Vater sieht, seinen Sohn in seinen Aktivitäten zählen. Unsere Fürbitte für einander, außerdem, stützt sich auf einzigartige und einsame Mittlerschaft Christi zu Gott (siehe Pauls ersten Brief an Timotheus, wieder, 2:5).

Sich sicher sein, alles, was wir tun, hängt davon ab, was er getan hat, und wäre unmöglich, abgesehen davon. Wie Jesus sagte in Johannes 15:5, "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und ich in ihm, er ist es, der reiche Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. ", Es ist unsere eigene Bereitschaft, für ihn und mit ihm die leiden wird "fehlt,"Pauls Begriff zu verwenden, in den Leiden Christi.

Die Einladung zur Teilnahme an Erlösungswerk Christi durch die Vereinigung unserer Leiden, Seine für unser Heil und das Heil der anderen zu beteiligen, ist in der Tat eine wunderbare Trost. Therese von Lisieux schrieb:

“In der Welt, beim Erwachen am Morgen habe ich über das, was wahrscheinlich entweder erfreulich oder schikanös auftreten, im Laufe des Tages zu denken; und wenn ich sah nur versucht Veranstaltungen stand ich mutlos. Nun ist es durchaus umge: Ich denke an die Schwierigkeiten und die Leiden, die mich erwarten, und ich steigen mehr fröhlich und voller Mut desto mehr sehe ich Chancen zu beweisen, meine Liebe zu Jesus ... . Dann küsse ich mein Kreuz und legte sie zärtlich auf dem Kopfkissen, während ich mich anziehe, und ich sage zu ihm:: "Mein Jesus, du hast genug gearbeitet und weinte genug, während der drei und dreißig Jahre deines Lebens auf dieser armen Erde. Nehmen Sie jetzt Ruh. ... Mein Zug es ist, zu leiden und zu kämpfen "” (Counsels und erinnert).

Image of Haywain by Hieronymus BoschWährend Leiden in Vereinigung mit dem Herrn Jesus hofft,–wenn auch immer noch schmerzhaft–außer Ihm leiden, ist bitter und leer.

In den Fällen,, gibt es keinen Wert in Leiden, und die Welt läuft daraus–versuchen, es unter allen Umständen vermeiden–oder tadelt die Person für sein Unglück. Beispielsweise, some see pain and want as punishments meted out by God upon the faithless, oder Leiden und schließlich zum Tod von, sagen, Lungenkrebs als an durch einen persönlichen Mangel an Glauben gebracht. Tatsächlich, es gibt Leute, die glauben, dass Gott für jeder Gläubige völlig frei von Krankheit und Krankheit zu leben; es ist bis zu der Person, zu entscheiden, oder dass Arm sein ist eine Sünde, wenn Gott verspricht Wohlstand.

Die Bibel, natürlich, komplett widerlegt dieser Perspektive beliebig oft, einschließlich der Bergpredigt in Matthew 5, “Selig sind, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden,” und Luke 6:20, e.g., “Blessed are you poor …,"Und" Weh euch, die reich sind " (Luke 6:24; cf. Matthew 6:19-21; das Brief des Jakobus 2:5).

Arbeit, denen die Bibel als "ein Mann, untadelig und rechtschaffen" (Arbeit 2:3), erlitten Krankheit, der Tod eines geliebten Menschen, und der Verlust seines Besitzes.

Die Jungfrau Maria, , der ohne Sünde war (Luke 1:28), erlitten Ablehnung, Obdachlosigkeit, Verfolgung, und den Verlust ihres Son- "ein Schwert soll deine eigene Seele dringen,"Simeon enthüllt hatte (Luke 2:35).

Johannes der Täufer, der Vorläufer von Jesus, "Trug ein Gewand aus Kamelhaaren" und aß "Heuschrecken und wilder Honig" (Matthew 3:4). Timothy litt an chronischen Magenbeschwerden (siehe Pauls Ersten Brief an Timotheus 5:23); und Paul musste seine Mitarbeiter verlassen, Trophimus, hinter wegen Krankheit (siehe Pauls Second Brief an Timotheus 4:20).

Darüber hinaus, wenn die Saint Peter versuchte Jesus, um die Leidenschaft zu verzichten, Jesus antwortete, "Weg mit dir, Satan! Sie sind ein Hindernis für mich; für Sie nicht auf der Seite Gottes sind, sondern was die Menschen " (Matthew 16:23).

In Wahrheit, jeder Versuch, Ruhm zu bekommen unter Umgehung des Kreuz ist dämonisch in der Natur (cf. Tim Staples, Angabe Fulton J. Glanz, "Catholic Answers leben" Radioprogramm [Februar 24, 2004]; verfügbar catholic.com).

Kurz vor dem Ende seines Lebens, das gleiche Peter, , die einst von Jesus für den Wunsch ihn, Leiden zu vermeiden gerügt worden war,, den Gläubigen erklärt:

"In diesem [himmlischen Erbe] Sie freuen sich, die ihr jetzt eine kleine Zeit müssen Sie möglicherweise, um verschiedene Studien leiden, so dass die Echtheit eures Glaubens, kostbarer als Gold, das zwar leicht verderbliche durch Feuer geprüft, kann zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi gereichen. " (Peter ist Erster Buchstabe 1:6-7)

Also, Ist es das wert?

Um diese Frage zu beantworten, können wir nach Saint Paul in seinem Brief an die Römer schalten 8:18: "Ich denke, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich erneut mit der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll."

Insoweit, wir dürfen nie aus den Augen zu verlieren Preis: dass eines Tages, durch die Gnade Gottes, jeder von uns hier, den Herrn Jesus Christus in seinem Reich zu sehen; siehe Seine leuchtenden Gesicht; hören seine Engelsstimme; und küsse seine heilige Hände und Füße, für unsere willen verwundet. Bis zu diesem Tag, können wir wie der heilige Franz von Assisi in verkünden Der Kreuzweg, “We adore You, O Christus, und preisen dich, Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst. Amen. "

If God Is Good, Why Is There Suffering?

The Fall of Man

Image of Christ as the Man of Sorrow by Albrecht DurerGod did not create man to suffer.

He made Adam and Eve, our first parents, to be impervious to pain and death.

Suffering was invited into the world when they turned their back on God. In that sense, suffering is the creation not of God but of man, or, at least, a consequence of Man’s actions.

Because of the separation from God caused by Adam and Eve’s disobedience, the entire human race has had to endure suffering (see Genesis 3:16 and Paul’s Letter to the Romans 5:19).

While we may accept this truth as an article of faith, it certainly does not make it any easier to deal with the suffering in our own lives. Faced with suffering, we may find ourselves tempted to question God’s goodness and even His very existence. Yet the truth of the matter is God never causes suffering, though at times He does allow it to happen.

God is good by nature and, therefore, incapable of causing evil. If He permits evil to occur, He does so always in order to bring about a greater good (See Paul’s Letter to the Romans 8:28).

This is the case in the Fall of Man: God permitted us to lose the earthly joy of Eden only to make available to us, through the sacrifice of His Son, the superior splendor of Heaven.

Praying in the Garden of Gethsemane on the night of His arrest, Jesus gave us the perfect example of how we are to react when suffering comes to us. First he asked the Father to take the pain from Him. He then added, “Not my will, but thine, be done” (Luke 22:42).

The Big Picture

To pray this prayer requires great trust in God’s goodness: that He desires our happiness even more than we do and that He truly knows what is best for us. For us to determine, to the contrary, that God is unloving for allowing suffering is to judge Him from our limited human intellect. “Where were you when I laid the foundation of the earth?” He might inquire of us. “Tell me, if you have understanding” (Job 38:4). We simply cannot see all that God sees. We cannot comprehend all the hidden ways by which He uses adverse circumstances to steer the hearts of His children towards repentance and to achieve in us spiritual perfection. While we tend to err in seeing this life as our ultimate good, God sees the broader picture, the eternal picture. He rightly understands our ultimate good to be the purpose for which He created us: to live and be happy with Him forever in Heaven.

To come into God’s presence in Heaven requires that we be transformed: that our fallen human nature be made holy; for Scripture says, “Nothing unclean shall enter [Heaven]” (see the Book of Revelation 21:27). (For more on this topic, please see our page on Purgatory, Forgiveness & Consequences.

This sanctification process involves suffering. “Unless a grain of wheat falls into the earth and dies,” says Jesus, “it remains alone; but if it dies, it bears much fruit. He who loves his life loses it, and he who hates his life in this world will keep it for eternal life” (John 12:24-25).

It is painful to sever our undue attachments to the things of this world, but the reward that awaits us in the world to come is worth the cost. The unborn child certainly would prefer to remain in the dark familiarity of his mother’s womb. He has lived there for nine months; it is the only reality he knows. To be taken from this comfortable place and brought into the light of the world is painful. Yet which of us regrets, or even remembers, the pain of his birth, his entry into this world?

So much less will our earthly pain matter to us once we have entered into the reality of Heaven. Regardless of what sufferings we may be enduring now, or may endure in the future, we are comforted to know that the pains of this life are only temporary—that they, too, shall day pass—and that the joy of Heaven is complete and everlasting.

The Book of Revelation (21:4) says, “[God] shall wipe away every tear from their eyes, and death shall be no more, neither shall there be mourning nor crying in pain, for the former things have passed away.” And this is how God is able to withstand seeing us, His beloved children, suffer here for a time on earth. From His perspective, our earthly sufferings pass in the blink of an eye, while our lives with Him in Heaven, our happiness, will be without end.

The Christian Faith is set apart from all other religions in that it alone teaches that God became a man–one of us–to suffer and die for our sins. “[H]e was wounded for our transgressions,” says the prophet Isaiah (53:5), “he was bruised for our iniquities; upon him was the chastisement that made us whole, and with his stripes we are healed.”

Remember, that Jesus, being God, was (and is) sinless, yet his suffering was excruciating on our behalf, and we, the human race, were redeemed through the Passion of Jesus Christ.

It is true that His suffering on our behalf has not removed all the pain from our lives. To the contrary, as the Apostle Paul wrote in his Letter to the Phillipians (1:29), “It has been granted to you that for the sake of Christ you should not only believe in him but also suffer for his sake.”

So, through our trials we are brought ever closer to Christ and come even to share in His glory (see Paul’s Second Letter to the Corinthians, 1:5). So closely does Jesus identify with the one who suffers that the sufferer becomes a living image of Him. Mother Teresa spoke often of seeing in the faces of those wretched souls, whom she retrieved from the gutters of Calcutta, the very face of Jesus.

Image of Hell by Dirk BoutsSo, Christ’s Passion has not taken away our own personal suffering, but transformed it. As Pope John Paul the Great wrote,“In the Cross of Christ not only is the Redemption accomplished through suffering, but also human suffering itself has been redeemed” (Salvifici Doloris 19).

The sufferings which God allows to come into our lives, when offered in union with the sufferings of Christ on the Cross, take on a redemptive quality and may be offered to God for the salvation of souls. For us, then, suffering is not devoid of purpose; remarkably, it is a means of obtaining God’s grace. Pain is an instrument through which God may effect our sanctification, a way of spiritual pruning one might say.

The Letter to the Hebrews (5:8) tells us Jesus, Himself,

“learned obedience through what he suffered.” And the letter continues, “For the Lord disciplines him whom he loves, and chastises every son whom he receives. It is for discipline that you have to endure. God is treating you as sons; for what son is there whom his father does not discipline? … [The Father] disciplines us for our good, that we may share in his holiness. For the moment all discipline seems painful rather than pleasant; later it yields the peaceful fruit of righteousness to those who have been trained by it.” (12:6-7, 10-11)

Grasping the concept of redemptive suffering, Saint Paul confessed in his Letter to the Colossians 1:24, “In my flesh I complete what is lacking in Christ’s afflictions for the sake of his body, that is the Church.”

This does not imply, of course, that Christ’s Passion was in any way insufficient. His Sacrifice on our behalf is in itself perfectly complete and efficacious. Yet, in view of His Passion, Jesus calls us to pick up our cross and follow Him; to intercede for one another, in imitation of Him, through prayer and suffering (see Luke 9:23 and Paul’s First Letter to Timothy 2:1-3).

Similarly, in his First Letter (3:16), Saint John writes, “By this we know love, that he laid down his life for us; and we ought to lay down our lives for the brethren.”

“He who believes in me will also do the works that I do,” says the Lord; “and greater works than these will he do, because I go to the Father” (John 14:12). So, Jesus desires our participation in the work of redemption not out of necessity but out of love, similar to how an earthly father looks to include his son in his activities. Our intercession for one another, moreover, draws upon Christ’s unique and solitary mediation with God (see Paul’s First Letter to Timothy, again, 2:5).

To be sure, all that we do depends upon what He has done and would be impossible apart from it. As Jesus said in John 15:5, “I am the vine, you are the branches. He who abides in me, and I in him, he it is that bears much fruit, for apart from me you can do nothing.” So, It is our own willingness to suffer for Him and with Him that is “lacking,” to use Paul’s term, in the sufferings of Christ.

The invitation to participate in Christ’s redemptive work by uniting our sufferings to His for our salvation and the salvation of others is indeed a marvelous consolation. Saint Therese of Lisieux wrote:

“In the world, on awakening in the morning I used to think over what would probably occur either pleasing or vexatious during the day; and if I foresaw only trying events I arose dispirited. Now it is quite the other way: I think of the difficulties and the suffering that await me, and I rise more joyous and full of courage the more I foresee opportunities of proving my love for Jesus … . Then I kiss my crucifix and lay it tenderly on the pillow while I dress, and I say to him: ‘My Jesus, thou hast worked enough and wept enough during the three-and-thirty years of thy life on this poor earth. Take now thy rest. … My turn it is to suffer and to fight'” (Counsels and Reminisces).

Image of Haywain by Hieronymus BoschWhile suffering in union with the Lord Jesus is hopeful–though still painful–suffering apart from Him is bitter and empty.

In those cases, there is no value in suffering, and the world runs from it–seeking to avoid it at all costs–or blames the person for his misfortune. For example, some see pain and want as punishments meted out by God upon the faithless, or suffering and eventual death from, say, lung cancer as brought on by a personal lack of faith. In fact, there are people who believe that God intends for every believer to live completely free from sickness and disease; it is up to the person to decide or that Being poor is a sin when God promises prosperity.

The Bible, of course, completely refutes this perspective any number of times, including the Sermon of the Mount in Matthew 5, “Blessed are those who hunger and thirst for justice, for they shall be satisfied,” and Luke 6:20, e.g., “Blessed are you poor …,” and “Woe to you that are rich” (Luke 6:24; cf. Matthew 6:19-21; the Letter of James 2:5).

Job, whom the Bible describes as “a blameless and upright man” (Job 2:3), suffered illness, the death of loved ones, and the loss of his possessions.

The Virgin Mary, who was sinless (Luke 1:28), suffered rejection, homelessness, persecution, and the loss of Her Son—“a sword shall pierce your own soul also,” Simeon had revealed to her (Luke 2:35).

John the Baptist, the Precursor of Jesus, “wore a garment of camel’s hair” and ate “locusts and wild honey” (Matthew 3:4). Timothy suffered from chronic stomach ailments (see Paul’s First Letter to Timothy 5:23); and Paul had to leave his co-worker, Trophimus, behind due to illness (see Paul’s Second Letter to Timothy 4:20).

Moreover, when the Saint Peter tempted Jesus to forgo the Passion, Jesus responded, “Get behind me, Satan! You are a hindrance to me; for you are not on the side of God, but of men” (Matthew 16:23).

In truth, any attempt to obtain glory while bypassing the Cross is demonic in nature (cf. Tim Staples, quoting Fulton J. Sheen, “Catholic Answers Live” radio program [February 24, 2004]; available at catholic.com).

Near the end of his life, the same Peter, who had once been rebuked by Jesus for wanting Him to avoid suffering, declared to the faithful:

“In this [heavenly inheritance] you rejoice, though now for a little while you may have to suffer various trials, so that the genuineness of your faith, more precious than gold which though perishable is tested by fire, may redound to praise and glory and honor at the revelation of Jesus Christ.” (Peter’s First Letter 1:6-7)

So, Is It Worth It?

To answer that question, we can turn to Saint Paul in his Letter to the Romans 8:18: “I consider that the sufferings of this present time re not worth comparing with the glory that is to be revealed to us.”

In that regard, we must never lose sight of the prize: that one day, by the grace of God, each of us here will see the Lord Jesus Christ in His Kingdom; behold His luminous face; hear His angelic voice; and kiss His sacred hands and feet, wounded for our sake. Till that day, we can proclaim like Saint Francis of Assisi in The Way of the Cross, “We adore You, O Christ, and we bless You, because by Your Holy Cross You have redeemed the world. Amen.”