Ist der Papst unfehlbar?

Image of Saint Peter by Giovanni BelliniKatholiken glauben, dass der Papst ist in der Tat unfehlbare, sondern nur auf Fragen des Glaubens, nur bei vier sehr spezifische Bedingungen erfüllt sind, und nur, weil er durch den Heiligen Geist geleitet.

Der Papst ist ein Mann, und wie jeder andere Mensch, der Papst ist ein gefallener Sünder. Und doch, als direkter Nachfolger des heiligen Petrus, Er ist durch den Heiligen Geist, um Fehler in Fragen der Lehre der Kirche zu vermeiden geführt. Für manchen, der Papst zu sein scheint eine Barriere für die Katholiken das Verständnis der Schrift einrichten, oder er kann sogar scheinen, wie eine Art von spiritueller Tyrannen, diktierte Katholiken, was sie glauben müssen. Richtig verstanden, obwohl, das Papsttum ist eine große Gabe, die Jesus gab seiner Kirche, um sie vor herumstreunenden in falsche Interpretationen der Heiligen Schrift zu halten, und ihr zu helfen, in eine tiefere Beziehung zu ihm zu wachsen.

Es gibt starke empirische Beweise zu unterstützen, was Katholiken glauben, über den Papst. Werfen wir einen Blick …

Binden und zu lösen

Wahrscheinlich die wichtigste Schriftstelle für das Verständnis der Primat des Petrus und die päpstliche Unfehlbarkeit ist die Matthäus-Evangelium 16:17-19. In dieser Passage, wie wir sehen werden, Peter erhält ein spezielles Lehrautorität von Jesus. Um die Bühne, Jesus hat die Zwölf Apostel, die Leute glauben, ist er gebeten,. Sie geben wieder eine Reihe von falschen Antworten. Unser Herr bittet sie dann, "Wer sagt ihr, dass ich?" An diesem Punkt, der Apostel Simon tritt vor, um im Namen der Zwölf sprechen, geben Sie die richtige Antwort: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes. "Um dies zu, Jesus antwortet:

17 “Selig seid ihr,, Simon Bar-Jona! Denn Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

18 Und ich sage Ihnen, Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben Ihnen, und was du auf Erden binden wirst, im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, im Himmel gelöst sein.”

Erste, in Versen 17, der Herr segnet Peter, bekräftigt sein Wissen ist eine Sache nicht der menschlichen Intuition, aber der göttlichen Offenbarung.

Zweite, in Versen 18, Er gibt Simon seinen neuen Namen, Peter, Seine Worte aus der Erfüllung zu ihm Johannes-Evangelium 1:42. Und Jesus verspricht, seine Kirche auf ihn zu bauen.

Dritte, in Versen 19, Jesus gibt Petrus die Gabe der die Schlüssel des Himmelreichs und der Behörde zu binden und zu lösen (in der rabbinischen Sprach dies bedeutete, verbieten und Genehmigung), versicherte ihm, dass seine irdischen Entscheidungen würden im Himmel stattzugeben. Hier ist der Haken an der Sache! Die Dinge, die Peter lehrt auf der Erde wird als Wahrheiten von Gott im Himmel stattzugeben. Deutlich, weil er unvollkommen und ein Sünder ist,, Peter muss eine besondere Gnade, die ihm aus der Ausgabe von Befehlen, die gegen den Willen Gottes zu verhindern gegeben werden. Diese besondere Gnade ist es, was die Katholiken nennen die päpstliche Unfehlbarkeit. Ohne es, Gott in der Lage, über sein, falsche Lehren als wahr-denen bestätigen, natürlich, wäre ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, wie er ist Wahrheit Selbst (sehen John 14:6). Um es anders auszudrücken, wenn es möglich ist für die irdischen Führer der Kirche, um ein fehlerhaftes Lehr bindend Gläubigen, dann ist die Kirche fehlt die göttliche Stabilität, dass Jesus versicherte ihr, als er versprach, die Pforten der Hölle nicht überwältigen (Matt. 16:18).1

Die Schlüssel zum Königreich des Himmels

Die Symbolik der Tasten kommt von dem alten Brauch, um den der König ernannte seinen königlichen Verwalter Aufseher des Reiches in seiner Abwesenheit und übertrug ihm die Schlüssel zu ihren Toren.

Im Buch des Propheten Jesaja, der Herr richtet streng des Königs Verwalter, Sheb'na, Sprichwort, "Ich werde Ihnen von Ihrem Büro Schub, und Sie werden unten von Ihrer Station gegossen werden. ... Und ich findet am [Ihr Nachfolger] schultern Sie den Schlüssel des Hauses David; er wird zu öffnen, und niemand wird abgeschaltet; und er wird abgeschaltet, und niemand wird öffnen " (22:19, 22; Hervorhebung hinzugefügt).2

Jesus ist der König der Könige, "Der Heilige, die wahre, , der den Schlüssel Davids hat, die sich öffnet, und niemand wird schließen, der zuschließt, und niemand öffnet " (Offenbarung 3:7; sehe auch 1:18 und Arbeit 12:14). Im Matthew 16:19, Christus, der König ernennt Peter zu seinem Verwalter, um die Kirche zu beaufsichtigen sein, Sein Reich auf Erden, in seiner Abwesenheit. Auf diese Weise, der Herr nicht verzichten Seine höchste Autorität, ebenso wenig wie die alten Monarchen aufgegeben ihnen, ihre Vertrauensleute.

Die Lehre von der Unfehlbarkeit Peter, die man Einblicke in sein Geständnis bei Cäsarea Philippi (Matt. 16), ist offensichtlich an der berühmten Konzil von Jerusalem, an dem der Apostel zu treffen, um zu entscheiden, ob die Einhaltung des mosaischen Gesetzes ist für das Heil erforderlich.

St. Lukas 'Bericht, im Apostelgeschichte, zeigt der Heilige Geist spricht durch die Kirche Lehramt (oder "Lehramt")-das ist, durch die Versammlung der Apostel (oder Bischöfe) in der Vereinigung mit Peter (der Papst)-zur Schlüssig diese dogmaStreitBeilegung (15:28). Speziell, ist es Petrus, der den Streit siedelt; es ist seine Rede, die die Debatte zu Ende bringt (15:7). Obwohl St. James, als Bischof von Jerusalem, wird die Ehre der Moderation des Rates, ist es Petrus, der den Zusammenbau mit James 'Schlusswort-Adressen auf Lehre Bestätigung seiner Anweisung.

Fresco of the Popes by Sandro Botticelli

Wann wird Unfehlbarkeit Halten?

Katholische Lehre von der Unfehlbarkeit des Papstes wird häufig missverstanden. Um eine Aussage als unfehlbar zu qualifizieren, bestimmte Kriterien müssen erfüllt sein. Der Papst muss:

  1. Die Absicht, als Hirte der universalen Kirche zu sprechen. Im Gegensatz, er spricht oft als Privat Theologe oder einem gewöhnlichen Bischofs, wie beispielsweise, wenn er sich an die Pilger auf dem Petersplatz versammelt. In diesen Fällen, die Unfehlbarkeit des Papstes nicht ins Spiel kommen,.
  2. Aussprechen in Fragen des Glaubens und der Moral. Aussagen über jedes andere Thema (wie Politik oder Wissenschaft) sind nicht zugelassen.
  3. Die Absicht, eine unwiderrufliche Entscheidung, die auf allen Gläubigen verbindlich werden rendern. Die Einrichtung einer schnellen, das Verbot eines Buches, oder der Zensur einer bestimmten Gruppe oder Einzelperson, sind Beispiele für reine Disziplinarmaßnahmen, die reversibel sind und, deshalb, nicht unfehlbar.
  4. Muss mit voller Zustimmung des Willens sprechen. Wörter unter Zwang ausgesprochen würde nicht zählen. Seine Absicht zu sprechen unfehlbar muss deutlich gemacht werden,, entweder durch den Papst direkt oder durch die Umstände der Äußerung.

Während eine päpstliche Erklärung kann eine oder mehrere dieser Anforderungen zu erfüllen, ist es notwendig, dass alle Anforderungen erfüllt werden, um für sie zu als unfehlbar werden.

Es Lehre, nicht leiten!

Es wird oft fälschlicherweise angenommen, dass persönlichen Schwächen des Papstes zu widerlegen seine Unfehlbarkeit, aber Unfehlbarkeit hat mit Unterricht zu tun, nicht durchführen. Außerdem, Jesu Gebot zu seinen Vermittlern gehorchen (sehen Luke 10:16 und Matthew 18:17) wurde auf ihre moralische Integrität nicht abhängig gemacht (sehen Matthew 23:2-3).

Im Alten Testament, David blieb die legitimen König von Israel trotz seiner Sünden (siehe das zweite Buch von Samuel, 11:1). Sein Sohn, King Solomon, hatte siebenhundert Frauen und dreihundert Kebsweiber, und sogar in Götzendienst engagiert, doch auch er blieb die ordinierten Führer des Gottes auserwähltes Volk vierzig Jahre (finden Sie in der Ersten Buch der Könige, 11:3, 5, 7, 33, 42). Darüber hinaus, betrachten die Zwölf Apostel, Wer waren die ersten Führer der Kirche des Neuen Testaments, und wurden vom Herrn selbst handverlesen!

  • Eine verriet ihn für dreißig Silberlinge;
  • Alle bis auf einen verlassenen ihn in seiner Stunde der größten Not;
  • Peter leugnete er ihn überhaupt wusste, (sehen Matthew, 26:20, et al.);
  • Auch nach der Auferstehung, Thomas hatte eine Krise des Glaubens (sehen John 20:24-25);
  • Peter angezeigt Bigotterie (sehen Galater 2:11-14); und
  • Paul erziehlt, "Ich weiß mein eigenes Handeln nicht verstehen,. Denn ich weiß nicht, was ich will, aber ich genau das, was ich, dass ich nicht wollen, zu tun "zu tun (Römer 7:15).

UND DOCH, die Sündhaftigkeit der Führer der Kirche nicht ihre Autorität aufheben, oder im Fall der Päpste bedeutet es ihre Fähigkeit, unfehlbar zu definieren Dogmen beeinflussen. Wir sehen in den Evangelien, eigentlich, , dass der Hohepriester, Kaiphas, behielt die Gabe der Prophetie trotz seiner Sündhaftigkeit (sehen John 11:49-52, nachstehend "Ex Cathedra und Moses").

Die Kirche lebt nicht wegen persönlicher Heiligkeit ihrer Führer zu stehen, aber wegen der Verheißung Christi, den Heiligen Geist zu senden, um sie zu führen "in die ganze Wahrheit" (John 16:13).

Was sind die Argumente gegen die päpstliche Unfehlbarkeit?

MATTHEW 16:23
In ihren Bemühungen, die päpstliche Unfehlbarkeit zu widerlegen, Kritiker beziehen sich oft auf Matthew 16:23 in der Jesus tadelt Peter, sagen: "Weg mit dir, Satan! Sie sind ein Hindernis für mich; für Sie nicht auf der Seite Gottes sind, aber der Menschen. "Der Herr tadelte Petrus auf diese Weise, weil der Apostel, Plädoyer für Jesus das Leiden zu vermeiden,, in der Tat ähnelte Satan, Jesus versucht hatte, um seine Mission aufgeben (sehen Matthew 4:1, et al.). Zurechtweisung des Herrn nicht Peter Unfehlbarkeit verletzen, jedoch, Da der Apostels Worte bilden einen fehlerhaften privaten Urteil und keine dogmatische Lehre.

GALATER 2:11
Ein weiterer Durchgang, was einige glauben, Peter Unfehlbarkeit widerlegt, wird im zweiten Kapitel von Saint Pauls gefunden Brief an die Galater, in dem er erzählt seine Auseinandersetzung mit Peter über dessen Weigerung, zu sitzen und zu essen mit bekehrten Heiden (2:11). Hingegen, weil Paulus Vorwurf musste mit einem Fehler "der Verfahren zu tun und nicht die von Lehre,"Peter Unfehlbarkeit war nie in Frage (Tertullian, Die Rechtseinwand gegen die Ketzer 23:10).

Einige falsch interpretieren diese Stelle als Beleg für Peter Unterlegenheit an Paul. Die Tatsache, dass Paulus ein solches Problem der seine Stellung bis zu Peter, jedoch, zeigt er glaubte, eine überlegene gerichtet hatte. Wie Augustinus beobachtet, "Peter links nach denen, die nach ihm kamen ein Beispiel, dass, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt sie vom rechten Weg abgewichen, sollten sie nicht, dass es unter ihnen, um eine Korrektur von denen, die die Jüngeren "waren zu akzeptieren (Brief an Jerome 82:22; siehe auch Thomas von Aquin, Summa theologica 2:33:4).

BAD PÄPSTE
Während der Irrtum besteht in einigen Kreisen, die die Mehrheit der Päpste waren große Sünder, die Wahrheit ist, die meisten der Nachfolger Petri wurden Männer von hervorragenden Tugend. Kritiker haben es vorteilhaft gefunden, dennoch, um die Unmoral einiger Päpste über die Heiligkeit der vielen markieren.

Katholiken haben nie bestritten die Päpste sind Menschen in Not der Erlösung wie jeder andere auch gefallen. Was Katholiken darauf bestehen,, jedoch,-und Welche Geschichte Bären out-ist, dass kein Papst hat jemals offiziell am Glauben und Moral gelehrt Fehler, noch widersprach der dogmatische Entscheidung eines Vorgängers oder des Rates.

Die dogma Integrität des Papsttums hat gegen keines stand und alle Gebühren Widersacher gegen sie erhoben. Jedem Fall, wenn sie von antikatholischen Verzerrungen befreit und in der richtigen historischen und theologischen Kontext gerissen, zeigt die wunderbare Integrität des katholischen Dogmas, trotz der allzu menschlichen Natur von Führern der Kirche.3

Ex Cathedra und Moses

Wenn der Papst unfehlbar spricht, soll er sprechen ex cathedra, Das ist lateinisch für "aus dem Stuhl." Das Konzept eines primären Sitz der Autorität kommt aus dem Alten Testament, , in dem Moses saß im Urteil der Menschen (sehen Exodus 18:13).

Moses Behörde, auch, wurde durch eine Reihe von Nachfolgern fort (sehen Deuteronomium, 17:8-9; 34:9). Tatsächlich, Seat von Moses blieb bis zur Zeit Christi aktiv, wie Jesus selbst offenbart, Sprichwort, "Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen auf Moses Stuhl; so üben und zu beobachten, was sie sagen,, aber nicht, was sie tun; denn sie predigen, aber nicht der Praxis " (sehen Matthew 23:1-3).

Im Johannesevangelium wir sehen, ein Rat der Hohenpriester und Pharisäer Einberufung unter der Autorität des Hohenpriesters Kaiphas (11:49). Auf dem Konzil, Kaiphas spricht die Prophezeiung, "Es ist euch gut, daß ein Mensch für das Volk stirbt, und daß das ganze Volk, nicht verloren werden " (11:50). Wie John Notizen, Kaiphas "sagte das nicht aus eigenem Antrieb, aber (wegen seines) Hoherpriester in diesem Jahr " (11:51).

Somit, Gott weiter durch den Nachfolgern des Mose zu reden (unabhängig von ihrer Frömmigkeit und Gottlosigkeit). Peter erfüllt eine ähnliche Rolle im Neuen Bund, als irdische Vertreter oder Stellvertreter Christi, das durch den Gott spricht zu den Menschen.

Dementsprechend, vielen frühen Schriften über das Papsttum beziehen sich auf die Mosaic Tradition des singulären, maßgebliche Stuhl. Beispielsweise, das Kanon Muratori, in Rom rund A.D geschrieben. 170, Zustände, "Erst vor kurzem in unserer Zeit, ... Bischof Pius, saß auf dem Stuhl der Kirche von der Stadt Rom. "

Ebenfalls, St. Cyprian, der Bischof von Karthago, schriftlich 251, verwies auf diesem Sitz der Behörde (sehen Brief an Antonianus 55:8), und irgendwann vor dem Jahr 325, ein anonymer Dichter der Gaul erklärt, "In diesem Stuhl, auf dem er sich selbst gesetzt hatte, Peter, In mächtigen Rom, befohlen Linus, der erste gewählte, sich hinsetzen" (Pseudo-Tertullian, Poem Gegen die Marcioniten 3:276-277).

St. Makarios der Ägypter (d. ca. 390) geschrieben: "Denn der alte Moses und Aron, wenn dieses Priestertum gehörte ihnen, viel gelitten; und Kaiphas, als er ihren Stuhl hatte, verfolgt und verurteilt, der Herr,. ... Danach Moses wurde von Peter gelungen, , der seine Hände die neue Kirche Christi begangen hatte, und das wahre Priestertum " (Predigt 26).

Die Einheit der Christen

Das Charisma der unfehlbar bei der Festlegung Doktrin ist maßgeblich, um den Papst-Mission, das sichtbare Zeichen und Quelle der Einheit der Christen sein.

Aufgabe der Bereitstellung von Lehr Einheit für alle Gläubigen des Papstes wurde von Jesus beim Letzten Abendmahl angedeutet, als er sagte zu Petrus:, "Simon, Simon, erblicken, Satan verlangt, haben Sie, dass er euch wie Weizen sieben, aber ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre; und wenn du dich wieder bekehrt haben, stärke deine Brüder " (Luke 22:31-32).

Peter wurde die Pflicht zur Bestätigung der Glaube der anderen gegeben. Um ihm zu ermöglichen, dies zu tun, Jesus versprach, ihm zu schenken einen Glauben, der nicht scheitern würde, das ist, die Gabe der Unfehlbarkeit. So ist es, dass diejenigen, die gehorsam bis zum Petrusbehörde bleiben die Gewissheit haben, zu wissen, sie sind in der Lehre mit der ganzen Kirche mit Christus vereint und schließlich, das Haupt der Kirche. Umgekehrt, diejenigen, die sich von dieser Autorität wie losgelöst wurden als verstrichene Katholiken, die östlichen orthodoxen Kirchen, und die protestantischen Gemeinden, haben anhaltende Teilung und Streit erlitten.4

Weide meine Schafe!

Jesus erneuerte seine Provision von Peter als seine Erfüllungs Hirten am Ufer des See Genezareth in den Tagen nach der Auferstehung. Dort, Jesus bat ihn, seine Liebe zu ihm dreimal bestätigen, entsprechend Peter vorherigen Dementis (sehen Matthew 26:34, et al.).

Nach jeder Bestätigung der Liebe, Jesus befahl ihm, zu lehren und Pflege für seine Schafe, Sprichwort, "Weide meine Lämmer!. ... Weide meine Schafe!. ... Weide meine Schafe " (John 21:15, 16, 17). Der Herr nicht das Eigentum an den Schafen aufgeben, denn er fuhr fort, sie sein Eigen nennen, während betrauen sie Peter.5 Damit der Papst, das Amt des zu erfüllen Erfüllungs Hirte, Schafe Jesu zu gewährleisten sind die Fülle der geoffenbarten Wahrheit zugeführt, ist es notwendig, ihn von Lehr Fehler abgesichert werden. Und so hat er für fast zwei Jahrtausenden; und so wird er bis zum Wiederkunft des Herrn sein,.

  1. Es ist wahr, dass die Behörde zu binden und zu lösen wurde auch auf die Apostel als Gruppe in bestimmten Matthew 18:18, aber die Macht der Schlüssel wurde für Peter allein vorbehalten. Als Nachfolger der Apostel, Katholischen Bischöfe haben die kollektive Macht dogmatisch verbindliche Entscheidungen zu treffen, so lange, wie sie in einem ökumenischen Konzil versammelt (ein Rat, der die gesamte, Weltkirche) und Handeln in Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom, Peter Nachfolger.
  2. Für eine eingehende Studie von Peters Büro im Lichte des Jesaja 22, siehe Stephen K. Ray, Auf diesen Felsen (San Francisco: Ignatius Press, 1999), p. 265.
  3. Für eine gründliche und verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen umstrittenen Episoden in der Geschichte des Papsttums zu sehen Warren Carroll, Eine Geschichte der Christenheit, Flüge. 1-5 (Front Royal, Virginia: Christenheit Presse, 1985); Auch Patrick Madrid, Papst Fiction (San Diego: Basilica Presse, 1999).
  4. Die Aufteilung unter den orthodoxen Kirchen die Tendenz kultureller Natur sein, wohingegen die Spaltung unter den abgelaufenen Katholiken und innerhalb des Protestantismus tritt typischerweise entlang dogmaLinien. Es könnte auch darauf hingewiesen, dass für die Orientalischen Kirchen, , die eine mehr oder weniger unvollkommen Union mit Rom seit dem Schisma elften Jahrhundert gepflegt haben, Teilung wurde durch Vergleich moderat und gesunde Lehre hat, größtenteils, wurde beibehalten. Für den Protestantismus, andererseits, , für die vollständige Loslösung von Autorität Roms ist ein Grundprinzip, Teilung hat grassierenden, was zu Zehn-of-Tausende von konkurrierenden Denominationen.
  5. Siehe Scott Butler, Norman Dahlgren, und Rev. Herr. David Hess, Jesus, Peter und die Tasten (Santa Barbara, Kalifornien: Queenship Publishing Company, 1996), p. 59; cf. Matt. 9:36-38.

Is the Pope Infallible?

Image of Saint Peter by Giovanni BelliniCatholics believe that the pope is indeed infallible, but only on matters of faith, only when four very specific conditions are met, and only because he is guided by the Holy Spirit.

The pope is a man, and like any other man, the pope is a fallen sinner. And yet, as the direct successor of Saint Peter, he is guided by the Holy Spirit to avoid errors on matters of Church doctrine. To some, the pope may seem to set up a barrier for Catholics understanding Scripture, or he may even seem like a kind of spiritual tyrant, dictating to Catholics what they must believe. Understood properly, though, the papacy is a tremendous gift that Jesus gave to His Church in order to keep her from straying into false interpretations of Scripture, and to help her grow into a deeper relationship with Him.

There is strong empirical evidence to support what Catholics believe about the pope. Let’s have a look …

Bind and Loose

Probably the most important Scripture passage for understanding the primacy of Peter and Papal Infallibility is the Gospel of Matthew 16:17-19. In this passage, as we will see, Peter receives a special teaching authority from Jesus. To set the stage, Jesus has asked the Twelve Apostles who people believe He is. They give back a series of incorrect answers. Our Lord then asks them, “Who do you say that I am?” At this point, the Apostle Simon steps forward to speak on behalf of the Twelve, giving the correct answer: “You are the Christ, the Son of the living God.” To this, Jesus responds:

17 “Blessed are you, Simon Bar-Jona! For flesh and blood has not revealed this to you, but my Father who is in heaven.

18 And I tell you, you are Peter, and on this rock I will build my church, and the powers of hell shall not prevail against it.

19 I will give you the keys of the kingdom of heaven, and whatever you bind on earth shall be bound in heaven, and whatever you loose on earth shall be loosed in heaven.”

First, in verse 17, the Lord blesses Peter, affirming his knowledge is a matter not of human intuition, but of divine revelation.

Second, in verse 18, He gives Simon his new name, Peter, fulfilling His words to him from the Gospel of John 1:42. And Jesus promises to build His Church upon him.

Third, in verse 19, Jesus gives Peter the gift of the keys of the kingdom of heaven and the authority to bind and loose (in rabbinical language this meant to forbid and permit), assuring him that his earthly decisions would be upheld in heaven. Here is the crux of the matter! The things which Peter teaches on earth will be upheld as truths by God in heaven. Clearly, because he is imperfect and a sinner, Peter must be given a special grace to prevent him from issuing commands that are contrary to the will of God. This special grace is what Catholics call Papal Infallibility. Without it, God would be in the position of having to confirm false doctrines as true—which, of course, would be an impossibility as He is Truth Itself (see John 14:6). To put it another way, if it is possible for the earthly leader of the Church to make an erroneous teaching binding upon the faithful, then the Church lacks the divine stability that Jesus assured her when He promised the gates of hell would not prevail against her (Matt. 16:18).1

Keys to the Kingdom of Heaven

The symbolism of the keys comes from the ancient custom by which the king appointed his royal steward overseer of the kingdom in his absence and entrusted him with the keys to its gates.

In the Book of the Prophet Isaiah, the Lord sternly addresses the king’s steward, Shebna, saying, “I will thrust you from your office, and you will be cast down from your station. … And I will place on [your successor’s] shoulder the key of the house of David; he shall open, and none shall shut; and he shall shut, and none shall open” (22:19, 22; emphasis added).2

Jesus is the King of kings, “the holy one, the true one, who has the key of David, who opens and no one shall shut, who shuts and no one opens” (Revelation 3:7; see also 1:18 and Job 12:14). In Matthew 16:19, Christ the King appoints Peter to be His steward to oversee the Church, His kingdom on earth, in His absence. In so doing, the Lord does not relinquish His supreme authority, any more than the ancient monarchs relinquished theirs to their stewards.

The teaching infallibility of Peter, which one glimpses in his confession at Caesarea Philippi (Matt. 16), is evident at the famous Council of Jerusalem, at which the Apostles meet to decide whether or not adherence to the Mosaic Law is required for salvation.

Saint Luke’s account, in the Acts of the Apostles, shows the Holy Spirit speaking through the Church’s Magisterium (or “teaching office”)—that is, through the assembly of the Apostles (or bishops) in union with Peter (the pope)—to conclusively settle this doctrinal dispute (15:28). Specifically, it is Peter who settles the dispute; it is his speech which brings the debate to a close (15:7). Although Saint James, as the Bishop of Jerusalem, is given the honor of moderating the council, it is Peter who addresses the assembly on doctrine with James’ closing remarks confirming his instruction.

Fresco of the Popes by Sandro Botticelli

When Does Infallibility Hold?

Catholic teaching on the infallibility of the Pope is frequently misconstrued. In order for a statement to qualify as infallible, certain criteria must be met. The Pope must:

  1. Intend to speak as the Pastor of the Universal Church. By contrast, he speaks quite often as a private theologian or an ordinary bishop, such as when he addresses pilgrims gathered in Saint Peter’s Square. In these instances, the Pope’s infallibility does not come into play.
  2. Pronounce on matters of faith and morals. Statements on any other subject (such as politics or science) do not qualify.
  3. Intend to render an irrevocable decision that will be binding upon all the faithful. The establishment of a fast, the banning of a book, or the censure of a particular group or individual, are all examples of mere disciplinary actions, which are reversible and, therefore, not infallible.
  4. Must speak with full consent of the will. Words uttered under duress would not count. His intention to speak infallibly must be made clear, either by the Pope directly or by the circumstances surrounding the pronouncement.

While a papal statement may meet one or more of these requirements, it is necessary that all of the requirements be met in order for it to be considered infallible.

It’s Teaching, not Conduct!

It is often wrongly assumed that the Pope’s personal failings disprove his infallibility, but infallibility has to do with teaching, not conduct. Furthermore, Jesus’ command to obey His intermediaries (see Luke 10:16 and Matthew 18:17) was not made contingent upon their moral integrity (see Matthew 23:2-3).

In the Old Testament, David remained the legitimate King of Israel despite his sins (see the Second Book of Samuel, 11:1). His son, King Solomon, had seven hundred wives and three hundred concubines, and even engaged in idolatry, yet he too remained the ordained leader of God’s chosen people for forty years (see the First Book of Kings, 11:3, 5, 7, 33, 42). Moreover, consider the Twelve Apostles, who were the first leaders of the New Testament Church, and were handpicked by the Lord Himself!

  • One betrayed Him for thirty pieces of silver;
  • All but one abandoned Him in His hour of greatest need;
  • Peter denied he even knew Him (see Matthew, 26:20, et al.);
  • Even after the Resurrection, Thomas had a crisis of faith (see John 20:24-25);
  • Peter displayed bigotry (see Galatians 2:11-14); and
  • Paul conceded, “I do not understand my own actions. For I do not do what I want, but I do the very thing I that I do not want to do” (Romans 7:15).

AND YET, the sinfulness of the Church’s leaders does not nullify their authority, nor in the case of the popes does it affect their ability to infallibly define dogma. We see in the Gospels, in fact, that the high priest, Caiaphas, retained the gift of prophecy in spite of his sinfulness (see John 11:49-52, below “Ex Cathedra and Moses”).

The Church does not stand because of her leaders’ personal sanctity, but because of Christ’s promise to send the Holy Spirit to guide her “into all the truth” (John 16:13).

What Are the Arguments Against Papal Infallibility?

MATTHEW 16:23
In their efforts to disprove Papal Infallibility, detractors often refer to Matthew 16:23 in which Jesus rebukes Peter, saying “Get behind me, Satan! You are a hindrance to me; for you are not on the side of God, but of men.” The Lord reproached Peter in this way because the Apostle, pleading for Jesus to avoid the Passion, in effect resembled Satan who had tempted Jesus to abandon His mission (see Matthew 4:1, et al.). The Lord’s rebuke does not injure Peter’s infallibility, however, since the Apostle’s words constitute an erroneous private judgment and not a dogmatic teaching.

GALATIANS 2:11
Another passage, which some believe disproves Peter’s infallibility, is found in the second chapter of Saint Paul’s Letter to the Galatians, in which he recounts his confrontation with Peter over the latter’s refusal to sit and eat with Gentile converts (2:11). However, because Paul’s rebuke had to do with a fault “of procedure and not of doctrine,” Peter’s infallibility was never at issue (Tertullian, The Demurrer Against the Heretics 23:10).

Some misinterpret this passage as proof of Peter’s inferiority to Paul. The very fact that Paul makes such an issue of his standing up to Peter, however, indicates he believed he had addressed a superior. As Saint Augustine observed, “Peter left to those that came after him an example, that, if at any time they deviated from the right path, they should not think it beneath them to accept correction from those who were their juniors” (Letter to Jerome 82:22;  see also Saint Thomas Aquinas, Summa Theologica 2:33:4).

BAD POPES
While the fallacy persists in some circles that the majority of popes have been great sinners, the truth is most of Peter’s successors have been men of outstanding virtue. Critics have found it advantageous, nevertheless, to highlight the immorality of a few popes over the sanctity of the many.

Catholics have never denied the popes are fallen human beings in need of salvation like everyone else. What Catholics insist upon, however,—and what history bears out—is that no pope has ever officially taught error on faith and morals, nor contradicted the dogmatic decision of a predecessor or council.

The doctrinal integrity of the Papacy has stood against any and all charges adversaries have raised against it. Each case, when freed from anti-Catholic distortions and taken in the proper historical and theological context, demonstrates the miraculous integrity of Catholic dogma, in spite of the all-too-human nature of the Church’s leaders.3

Ex Cathedra and Moses

When the Pope speaks infallibly, he is said to be speaking ex cathedra, which is Latin for “from the chair.” The concept of a primary seat of authority comes from the Old Testament, in which Moses sat in judgment of the people (see Exodus 18:13).

Moses’ authority, too, was perpetuated through a line of successors (see Deuteronomy, 17:8-9; 34:9). In fact, the Seat of Moses remained active till the time of Christ, as Jesus Himself revealed, saying, “The scribes and the Pharisees sit on Moses’ seat; so practice and observe whatever they tell you, but not what they do; for they preach, but do not practice” (see Matthew 23:1-3).

In the Gospel of Saint John we see a council of the chief priests and Pharisees convening under the authority of the high priest Caiaphas (11:49). At the council, Caiaphas utters the prophecy, “It is expedient for you that one man should die for the people, and that the whole nation should not perish” (11:50). As John notes, Caiaphas “did not say this of his own accord, but (on account of his) being high priest that year” (11:51).

Thus, God continued to speak through the successors of Moses (regardless of their piety or wickedness). Peter fulfilled a similar role in the New Covenant, serving as Christ’s earthly representative or vicar through whom God speaks to the people.

Accordingly, many early writings on the Papacy refer to the Mosaic tradition of the singular, authoritative chair. For example, the Muratorian Fragment, written in Rome around A.D. 170, states, “Quite recently in our time, … Bishop Pius, sat in the chair of the church of the city of Rome.”

Likewise, Saint Cyprian, the Bishop of Carthage, writing in 251, made reference to this seat of authority (see Letter to Antonianus 55:8), and sometime before the year 325, an anonymous poet of Gaul declared, “In this chair in which he himself had sat, Peter, In mighty Rome, commanded Linus, the first elected, to sit down” (Pseudo-Tertullian, Poem Against the Marcionites 3:276-277).

Saint Macarius of Egypt (d. ca. 390) wrote: “For of old Moses and Aaron, when this priesthood was theirs, suffered much; and Caiaphas, when he had their chair, persecuted and condemned the Lord. … Afterwards Moses was succeeded by Peter, who had committed to his hands the new Church of Christ, and the true priesthood” (Homily 26).

Christian Unity

The charism of infallibly in defining doctrine is instrumental to the Pope’s mission to be the visible sign and source of Christian unity.

The Pope’s role of providing doctrinal unity for all believers was indicated by Jesus at the Last Supper when He said to Peter, “Simon, Simon, behold, Satan demanded to have you, that he might sift you like wheat, but I have prayed for you that your faith may not fail; and when you have turned again, strengthen your brethren” (Luke 22:31-32).

Peter was given the duty of confirming the faith of the others. To enable him to do this, Jesus promised to bestow upon him a faith that would not fail, that is, the gift of infallibility. So it is that those who remain obedient to the Petrine authority have the certainty of knowing they are united in doctrine with the whole Church and ultimately with Christ, the Head of the Church. Conversely, those who have detached themselves from this authority—such as lapsed Catholics, the Eastern Orthodox Churches, and the Protestant communities—have suffered ongoing division and strife.4

Tend My Sheep

Jesus renewed His commission of Peter as His vicarious shepherd on the shores of the Sea of Galilee in the days following the Resurrection. There, Jesus asked him to confirm his love for Him three times, corresponding to Peter’s previous denials (see Matthew 26:34, et al.).

After each affirmation of love, Jesus commanded him to teach and care for His sheep, saying, “Feed my lambs. … Tend my sheep. … Feed my sheep” (John 21:15, 16, 17). The Lord did not relinquish ownership of the sheep, for He continued to call them His own while entrusting them to Peter.5 In order for the Pope to fulfill the office of vicarious shepherd, to ensure Jesus’ sheep are fed the fullness of revealed truth, it is necessary for him to be safeguarded from teaching error. And so he has been for nearly two millennia; and so he shall be till the Lord’s return.

  1. It is true that the authority to bind and loose was also given to the Apostles as a group in Matthew 18:18, but the power of the keys was reserved for Peter alone. As the successors to the Apostles, Catholic bishops have the collective power to take dogmatically binding decisions, so long as they are gathered in an ecumenical council (a council representing the whole, universal Church) and acting in communion with the Bishop of Rome, Peter’s successor.
  2. For an in-depth study of Peter’s office in light of Isaiah 22, see Stephen K. Ray, Upon This Rock (San Francisco: Ignatius Press, 1999), p. 265.
  3. For a thorough and responsible handling of various controversial episodes in the history of the Papacy see Warren Carroll, A History of Christendom, vols. 1-5 (Front Royal, Virginia: Christendom Press, 1985); also Patrick Madrid, Pope Fiction (San Diego: Basilica Press, 1999).
  4. The division among the Eastern Orthodox Churches tends to be cultural in nature, whereas the division among lapsed Catholics and within Protestantism typically occurs along doctrinal lines. It might also be noted that for the Eastern Churches, who have maintained a more or less imperfect union with Rome since the eleventh-century schism, division has been moderate by comparison and sound doctrine has, for the most part, been retained. For Protestantism, on the other hand, for which complete detachment from Rome’s authority has been a basic tenet, division has been rampant, resulting in tens-of-thousands of competing denominations.
  5. See Scott Butler, Norman Dahlgren, and Rev. Mr. David Hess, Jesus, Peter and the Keys (Santa Barbara, California: Queenship Publishing Company, 1996), p. 59; cf. Matt. 9:36-38.